fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© 5min

Am 17. November:

Bald wird der “Christkindl­markt” eröffnet!

Klagenfurt – Ganz Klagenfurt erstrahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz. Die Christkindlmärkte auf dem Neuen Platz und auf dem Domplatz sind das Herz der Weihnachtsstadt und sorgen wieder für leuchtende Augen bei allen Besuchern.

 2 Minuten Lesezeit (333 Wörter) | Änderung am 14.11.2018 - 20.57 Uhr

Er ist der größte Adventmarkt in Kärnten und zählt zu schönsten im ganzen Alpen Adria Raum. Der Christkindlmarkt in Klagenfurt, der rund um den Lindwurm für vorweihnachtliche Stimmung und Flair sorgt. Über 70 Aussteller sind bei dem von Stadt, Tourismusverband und Brauchtumsverband organisiertem Christkindlmarkt dabei. Mit einem Angebot, das sich an die ganze Familie richtet und zu einem Bummel einlädt. Von der Weihnachtsdekoration über Weihrauch bis zum Lebkuchen, alles ist am Christkindlmarkt vertreten. Nicht zu vergessen natürlich auch das vielfältige gastronomische Angebot.

Märchenhafte Stimmung beim Marktbummel

Um den Marktbummel noch stimmungsvoller zu machen gibt es heuer erstmals eine einheitliche Beschallung. „Das Musikprogramm wird zudem traditioneller und ruhiger“, so Stadtrat Markus Geiger. Für Märchenstimmung sorgt zudem Österreichs bekanntester Märchenerzähler, Folke Tegetthoff. „Er hat sich zu den Standlern und ihren Waren spezielle Geschichten einfallen lassen, die in der Märchenecke auf einer Videoleinwand gezeigt werden“, erklärt Adolf Kulterer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Klagenfurt. Vom TVB organisiert wurde auch der Selfie-Hotspot, der bei allen Marktbesuchern sicher gut ankommen wird.

Bei den Marktbesuchern beliebt ist auch das Brauchtumsangebot am Christkindlmarkt. „Wir möchten die Tradition wieder ins Bewusstsein rücken und die Bedeutung von Weihnachten den Marktbesuchern näher bringen“, so Wolfgang Lattacher vom Kärntner Brauchtumsverband.

ANZEIGE
Bald wird der Adventmarkt eröffnet: Am Neuen Platz wird bereits fleißig aufgebaut.

Bald wird der Adventmarkt eröffnet: Am Neuen Platz wird bereits fleißig aufgebaut. - © 5min

Start ist am 17. November!

Auch heuer rechnet man wieder mit einem Ansturm an Gästen aus Italien, wobei diese verstärkt mit Bussen anreisen. Deshalb wurde auch in Kooperation mit der Messe das Busleitsystem verbessert. Die Eröffnung des Christkindlmarktes findet am 17. November um 17 Uhr statt. Der Markt hat dann bis Weihnachten täglich von 10 bis 20 Uhr (Gastronomie bis 23 Uhr) geöffnet.

Neben dem Christkindlmarkt sorgen auch noch der Adventmarkt am Domplatz, der Stille Advent mit besinnlichen Konzerten im Landhaushof und das Adventschiff dafür, das Klagenfurt sich auch 2018 wieder als Weihnachtsstadt am Wörthersee präsentiert.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (140 Reaktionen)