fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft
© Pixabay

10.000 Euro Stipendium:

Auslands­stipendium für junge Studierende

Kärnten – Sechs Auslandsstipendien zu je 10.000 Euro vergeben die Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer Kärnten an exzellente Studierende und junge Wissenschaftler. Die Einreichfrist läuft bis 14. Dezember 2018. Voraussetzung für das Stipendium ist ein Bachelor-Abschluss und ein Höchstalter von 30 Jahren.

 2 Minuten Lesezeit (262 Wörter)

78 Stipendien zu je 10.000 Euro, also fast 800.000 Euro, wurden bisher schon als substanzielle Unterstützung an die jungen Menschen vergeben, die ja neben den hohen Studiengebühren an renommiertesten Unis und Instituten auch die Wohnungs- und Lebenserhaltungskosten am Studienort zu tragen haben. Jetzt kommen wieder sechs neue dazu. Oxford, Cambridge, ETH Zürich, London School of Economics etc., die Liste der berühmten Forschungsstätten, an denen die Stipendiaten bisher wertvolle Auslandserfahrung gesammelt haben, ist lang.

Kärnten-Bezug gefordert

Trotz Bevorzugung der MINT-Fächer können auch Bewerberinnen und Bewerber aus anderen Bereichen ihre Unterlagen einreichen. Es waren sogar schon eine Kunsthistorikerin, ein Philosoph sowie diverse Wirtschaftswissenschaftler unter den Stipendiaten. Wichtig sind jedenfalls die Exzellenz der Bewerbung und der Kärnten-Bezug. Ziel ist es, dass die talentierten jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach ihren Studien zurückkehren und den Standort in jeder Hinsicht wettbewerbsfähiger machen. Ebenso wichtig ist es, dass ihr Forschungsgebiet mit der Kärntner Wirtschaft, der Industrie-, Forschungs- und Technologieszene zu tun hat.

Voraussetzungen

  • Voraussetzung ist mindestens ein Bachelor-Abschluss. Hier füllen IV und WK Kärnten eine ganz wichtige Lücke im bestehenden Stipendiensystem. Das Höchstalter zum Zeitpunkt des Einreichschlusses ist mit 30 Jahren festgelegt.
  • Der angestrebte Auslandsaufenthalt muss mindestens sechs Monate betragen. Der Schwerpunkt liegt in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Darüber hinaus werden aber auch exzellente Einreichungen aus anderen Studienbereichen in der Bewertung berücksichtigt, sofern sie Bedeutung für den (Wirtschafts-)Standort Kärnten haben.
  • Gefordert sind ein überdurchschnittlicher Studienerfolg und mindestens zwei Empfehlungsschreiben von Fach-ProfessorInnen.

Hier findet ihr die Ausschreibungsunterlagen.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (1 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (1 Reaktionen)