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Kältetelefon Caritas-Team
Kältetelefon Caritas-Team © KK

Caritas hilft rund um die Uhr

24 Anrufe beim Kältetelefon

Klagenfurt / Villach – Bisher gingen 24 Notrufe beim Kältetelefon der Caritas Kärnten ein. Für Hilfe rund um die Uhr ist gesorgt. Partnerorganisationen helfen obdachlosen Menschen in den Regionen Kärntens. In Klagenfurt ist man bereits 13 und in Villach neun Mal tätig geworden.

 3 Minuten Lesezeit (475 Wörter)

Stellen Sie sich vor, eine Parkbank wäre Ihr Schlafzimmer. Und es ist – wie in diesen Tagen – kalt, bitterkalt. Zeit, Obdachlosen zu helfen. Seit Inbetriebnahme des Kältetelefons am 1. November 2018 haben unter der Hotline 0463 / 39 60 60 besorgte Bürgerinnen und Bürger der Caritas Kärnten 24 Mal den Schlafplatz eines obdachlosen, frierenden Menschen gemeldet. „Allein in Klagenfurt ist man 13 Mal, in Villach neun-, in Althofen und in Hermagor je einmal tätig geworden“, sagt Katrin Starc als Caritas-Zuständige für das Kältetelefon und „Eggerheim“-Leiterin.

„Wir gaben telefonisch Anleitung zur konkreten Hilfe. Wenn gewünscht, organisierten wir mit unseren PartnerInnen eine warme Notschlafstelle. Einmal sind wir selbst ausgerückt, um ein Kälteopfer mit Isomatten, winterfesten Schlafsäcken und Tee zu versorgen“, so Starc.

Kompetente PartnerInnen und Einsatzkräfte

Starc wird von einem multiprofessionellen Caritas-Team aus MitarbeiterInnen der Sozialberatung und der Wohnungslosentagesstätte „Eggerheim“ in Klagenfurt unterstützt. PartnerInnen der Caritas beim Kältetelefon sind Gemeinden, Polizei, Rotes Kreuz, Samariterbund und Pfarren. Erstmals gibt es in den Bezirken Villach/Land (Pfarre Weißenstein), Feldkirchen (Stadtpfarrkirche Maria im Dorn) und Völkermarkt (Kapitel- und Stadtpfarrkirche St. Maria Magdalena) Boxen mit Schlafsäcken, die für Kälteopfer zur freien Entnahme sind. In den Boxen befindet sich auch Informationsmaterial über das „Eggerheim“ in Klagenfurt, in dem Menschen ohne Wohnsitz von der Caritas tagsüber betreut werden.

Hilfe rund um die Uhr

Das Kältetelefon ist sieben Tage die Woche von 20 Uhr abends bis 6 Uhr morgens bis Ende März erreichbar. Geholfen wird auch untertags: Wenn Sie einen Menschen frieren sehen und nicht wissen, wie Sie sich verhalten sollen, dann verständigen Sie bitte von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 0463/55 5 60-38 die MitarbeiterInnen im „Eggerheim“. In akut lebensbedrohlichen Situationen oder bei Gesundheitsgefährdung ist unbedingt die Rettung unter 144 zu rufen.

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Rufnummer vom Kältetelefon der Caritas

Rufnummer vom Kältetelefon der Caritas - © Caritas Kärnten

„Helfen im Land“ Geld-, Zeit-, und Sachspenden werden benötigt

Damit die Caritas wohnungslosen Menschen gemäß ihrem Motto „Helfen im Land“ in Kärnten wirksam helfen kann, bittet sie um Sachspenden, wie winterfeste Schlafsäcke, Isomatten, warme Decken und Wintergewand. Diese können von Montag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr im „Eggerheim“ in der Kaufmanngasse 6 in Klagenfurt abgegeben werden. Außerdem werden freiwillige Köche und Köchinnen gesucht, die den wohnungslosen Menschen ein Mittagessen zubereiten. Nähere Auskünfte zu Zeit- und Sachspenden erhalten Sie im Eggerheim während der Öffnungszeiten. Um das Kältetelefon und die Hilfsangebote für Wohnungslose finanzieren zu können, ist die Caritas dringend auf Geldspenden angewiesen. Direktor Josef Marketz dankt allen SpenderInnen: „Wie wohltuend ist eine kleine Geste der Solidarität, wenn Einsamkeit und Kälte zuschlagen. Bitte unterstützen Sie uns!“ Denn Hilfe ist größer als Armut.

Spenden

Kärntner Sparkasse
IBAN: AT40 2070 6000 0000 5587
Spendenzweck: Wohnungslosenhilfe
oder Online unter
www.caritas-kaernten.at/kaelte

 

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