fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Günther Kiko, der langjährige Obmann des Veldener Turnvereins und Lenčka Kupper, eine Veldener Kinderbuchautorin erhielten eine Ehrenurkunde.
Günther Kiko, der langjährige Obmann des Veldener Turnvereins und Lenčka Kupper, eine Veldener Kinderbuchautorin erhielten eine Ehrenurkunde. © KK/Sobe

Letzte Gemeinderatssitzung im Jahr 2018:

Veldener Gemeinderat beschließt Budget 2019

Velden am Wörther See – Sehr sachlich und von allgemeiner Zufriedenheit geprägt verlief die letzte Sitzung des Veldener Gemeinderates, in welcher traditionell die Beschlussfassung über das Budget im Mittelpunkt stand.

 3 Minuten Lesezeit (407 Wörter)

Finanzreferentin Vizebürgermeisterin Mag. a Birgit Fischer legte den Gemeinderäten einen in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichenes Budgetentwurf 2019 über 24,77 Mio. Euro im ordentlichen Haushalt und 2,83 Mio. Euro im außerordentlichen Haushalt vor.

Große Vorhaben in Velden

Als große Vorhaben für 2019 und mittelfristig bis 2023 nannte sie den Umbau des Amtshauses zu einem modernen, bürgerfreundlichen und behindertengerechten Verwaltungszentrum, die Erhöhung der Versorgungssicherheit bei der Wasserversorgung mit 400.000 Euro, den Neubau des Bauhofes und Altstoffsammelzentrums mit 800.000 für 2019 und weiteren 500.000 in den Folgejahren, die Verbesserung des Hochwasserschutzes mit 330.000 Euro für 2019 und mittelfristig mit mehr als 1 Million Euro. Für einen neuen Dorfplatz in St. Egyden sind vorerst 250.000 Euro reserviert und das Straßeninvestitionsprogramm wird 2019 fortgesetzt (310.000 Euro).

Velden kann sich auch weiterhin viele Annehmlichkeiten leisten. So nannte die Finanzreferentin Gesundheitsvorsorge, Demenzberatung, Bildungsprojekte wie die Elternschule oder Sprachentag, Bedarfstaxi, Agrarförderungen, Jugendförderungen, Gemeindebad und vieles mehr als positive Beispiele. Ein großes Anliegen ist ihr auch eine optimale Kinderbetreuung. „An allen 4 Bildungsstandorten bieten wir insgesamt 390 Betreuungsplätze für 2 bis 10 Jährige und das bei täglichen Öffnungszeiten bis zu 10,5 Stunden und an nahezu allen Tagen im Jahr. Darauf bin ich echt stolz“ sagt die Vizebürgermeisterin Mag.a Birgit Fischer.

Gut für die heimische Wirtschaft

„Die Gemeinde ist auch ein wichtiger Arbeitgeber und Auftraggeber für die heimische Wirtschaft“ bekräftigt Bürgermeister Ferdinand Vouk. 85 Ganzjahresstellen und bis zu 15 Saisonarbeitsstellen sind im Stellenplan der Gemeinde ausgewiesen. Der Anteil der Personalkosten an den Gesamtausgaben ist mit 4,53 Mio Euro oder 18,8 % im Vergleich mit anderen Gemeinden vergleichsweise moderat.

Und er berichtet über eine sehr erfreulich Entwickelung bei den Nächtigungen. „Wir werden heuer weit über 515.000 Nächtigungen kommen“. Ganz sicher ein Antreiber für diese positive Entwicklung ist der Veldener Advent, der heuer das 16. Mal stattfindet und immer beliebter wird. „20.000 Menschen waren am 8. Dezember im Ort unterwegs“ so der Bürgermeister.

Veldener Persönlichkeiten wurden geehrt

Geehrt wurden zwei verdiente Veldener Persönlichkeiten aus Sport und Kultur: Günther Kiko, langjähriger Obmann des Veldener Turnvereins und Lenčka Kupper, Kinderbuchautorin aus Velden, erhielten die Ehrenurkunde.

Traditionell blickten die Fraktionssprecher in dieser letzten Sitzung im Jahr zurück auf das Geleistete. Unisono lobten alle vier Fraktionen die überaus konstruktive und sachliche Zusammenarbeit und den gegenseitigen Respekt, mit dem man sich im Gemeinderat begegnet. „Dieses Miteinander hat die Gemeinde weitergebracht und ich wünsche mir, dass es künftig so bleibt“ sagte Bürgermeister Ferdinand Vouk abschließend.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (2 Reaktionen)