fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© KK

EC-KAC vs. Graz 99ers:

Rotjacken müssen sich Grazern geschlagen geben

Klagenfurt – Der EC-KAC blieb am Freitagabend vor über 4.600 Fans zum dritten Mal in der laufenden Saison in einem Heimspiel ohne Punkt, die Rotjacken unterlagen den Graz 99ers mit 2:4.

 5 Minuten Lesezeit (603 Wörter)

Der EC-KAC startete am Dienstag mit einem 2:1-Auswärtssieg im Kärntner Derby beim EC VSV in das neue Kalenderjahr und feierte damit seinen dritten Erfolg am Stück. Die Rotjacken sammelten in den ersten 33 Runden insgesamt 63 Punkte, wodurch sie auf Tabellenplatz drei liegend in ihr letztes Viertel der ersten Grunddurchgangsphase starteten. Auf heimischem Eis fuhren die Klagenfurter in der laufenden Saison 36 von 48 möglichen Zählern ein und kassierten im Durchschnitt die wenigsten Gegentore aller zwölf EBEL-Klubs. Gegen die Graz 99ers hatte Rot-Weiß heuer bislang allerdings einen schweren Stand, sämtliche drei Duelle in der laufenden Saison gingen verloren, wobei der EC-KAC zwei Mal einen 2:0- und ein Mal sogar einen 3:0-Vorsprung aus der Hand gab.

Die Graz 99ers spielen die nach Punkten aktuell zweibeste ihrer bislang 19 Saisonen in der höchsten Spielklasse, im Schnitt wanderten pro Partie 1,91 Zähler auf ihr Konto. Nach dem 6:2-Heimerfolg über Medveščak Zagreb am Dienstag halten die Steirer bei bereits 65 Punkten (aus 34 Spielen) und damit einem mehr als in der gesamten letzten Saison (54 Begegnungen). Das Team von Head Coach Doug Mason verließ das Eis bei jedem seiner jüngsten fünf Auftritte als Sieger, auch in Klagenfurt fühlten sich die 99ers in der jüngeren Vergangenheit richtig wohl: Saisonübergreifend gewann Graz in der Stadthalle seit Februar 2016 insgesamt fünf Mal hintereinander.

Die Personalien:

Vor dem Spiel gegen die Graz 99ers meldeten sich beim EC-KAC die zuletzt erkrankten Stürmer Johannes Bischofberger und Patrick Harand wieder gesund, sie kehrten gegen die Steirer ins Lineup zurück. Dort nahmen sie gegenüber dem Kärntner Derby am Dienstag die Plätze von Niki Kraus und Daniel Obersteiner ein, ansonsten kam es zu keinen Veränderungen im Spielkader. In zwei der vier Angriffsformationen resultierten daraus Adaptierungen: Johannes Bischofberger spielte im Block mit Thomas Hundertpfund und Stefan Geier, Marco Richter bildete eine Linie mit Siim Liivik und Marcel Witting. Im Tor der Rotjacken stand gegen die Steirer Lars Haugen.

Die Fakten

Erste Bank Eishockey Liga, 35. Spieltag
EC-KAC – Graz 99ers 2:4 (0:1,1:2,1:1)
Stadthalle Klagenfurt, 4.616 Zuschauer, Schiedsrichter Kincses (HUN), Smetana (AUT)

Tore EC-KAC:
Nick Petersen (24:25/Matthew Neal, Steven Strong)
Adam Comrie (48:47/David Fischer, Nick Petersen)

Tore Graz 99ers:
Robin Jacobsson (19:28/Matt Caito, Colton Yellow Horn)
Oliver Setzinger (28:12/Colton Yellow Horn, Dwight King/PP1)
Daniel Natter (35:37/Kevin Moderer, Lukas Kainz)
Matt Garbowsky (54:37/Robin Jacobsson, Curtis Hamilton)

Aufstellung EC-KAC: Haugen (Madlener) // Comrie-Fischer, Gartner-Schumnig, Strong-Duller, Unterweger // Bischofberger-Hundertpfund-S.Geier, Kozek-Koch-Petersen, Neal-Wahl-Kreuzer, Richter-Liivik-Witting, Harand

Der Kommentar:

„Es war ein schlechtes Spiel von uns, speziell in den beiden ersten Abschnitten waren wir häufig einen Schritt zu spät, obwohl wir uns auf diesen Gegner sehr gut vorbereitet hatten. Wir waren etwas zu wenig entscheidungsfreudig, wirkten teilweise müde, Graz hatte den besseren Flow. Die Gegentore fielen auch fast allesamt in sehr ungünstigen Momenten. Im dritten Abschnitt haben wir uns dann personell und taktisch verändert, auch besser ins Spiel gefunden, wir hatten die Chance auf den Ausgleich. Aber erneut kassierten wir ein Gegentor, das wir uns sprichwörtlich selbst geschossen haben. Das hat uns heute die Möglichkeit auf Punkte gekostet.“ (Petri Matikainen, Head Coach EC-KAC)

Der Ausblick:

Der EC-KAC blieb im 17. Heimspiel der Saison zum dritten Mal ohne Punktgewinn und unterlag den Graz 99ers auch im vierten Duell der laufenden Spielzeit. Damit vergrößerten die auf Rang zwei liegenden Steirer ihren Vorsprung auf die Rotjacken, die unverändert Position drei im Ranking einnehmen, auf fünf Zähler. Auf die Klagenfurter warten in den kommenden Tagen zwei weitere Spiele vor eigenem Publikum: Sowohl am Sonntag (Spielbeginn: 17.30 Uhr) als auch am Dienstag (19.15 Uhr) tritt Rot-Weiß gegen EBEL-Schlusslicht Medveščak Zagreb an.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (6 Reaktionen)