Zum Thema:

21.03.2019 - 18:10SOCCERzone: Die zweite Saison steht in den Start­löchern14.12.2018 - 15:29Straßen­sperre in Dro­bollach27.11.2018 - 13:48Der Bankomat bleibt02.11.2018 - 18:50(K)ein Bankomat in Drobollach?
Leute - Villach
© Feuerwehr

Sicherheit steht an oberster Stelle

FF Drobollach zieht Bilanz und bekommt neue Feuerwehr­helme

Drobollach – Bilanz über ein sehr arbeitsintensives Jahr wurde bei der Jahreshauptversammlung der FF Drobollach gezogen: 7.665 Ausbildung-, Übungs- und Einsatzstunden wurden für die Sicherheit der Bevölkerung aufgewendet. Mit fünf Neuzugänge (davon drei Damen) beträgt der Mitgliederstand der FF Drobollach stolze 83 Kameradinnen und Kameraden. Auch neue Feuerwehrhelme gab es kürzlich.

 2 Minuten Lesezeit (338 Wörter) | Änderung am 09.01.2019 - 08.04 Uhr

Im Zuge der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Drobollach konnte der Einsatzmannschaft 30 neue, hochmoderne Feuerwehrhelme übergeben werden. Die Finanzierung erfolgte aus der Kameradschaftskasse. „Die neue Generation der HEROS Feuerwehrhelme setzt Standards in Sachen Sicherheit, Funktion und Komfort. Er wurde entwickelt, um Feuerwehrkräfte auch im härtesten Einsatz optimal zu schützen und zu unterstützen. Und dabei ist er so komfortabel wie nie zuvor“, freut sich FF Drobollach Kommandant Andreas Stroitz.

Mehr Sicherheit

Der neue HEROS-titan schützt sicher in extremen Situationen und bei maximalen Temperaturen. Er erfüllt mit EN 443:2008, EN 16471 und EN 16473 die höchsten Schutzstufen aller gängigen Normen und Zertifizierungen für Feuerwehrhelme. Seine Helmschale steht für exzellente Stabilität sowie für verbesserte Hitze- und Flammbeständigkeit. Dank des sportlichen Bionic Designs aus High-Performance-Polyamid garantiert sie höchste mechanische Schutzeigenschaften. Denn die neu entwickelte Kantenführung, die das Design auszeichnet, gibt dem Helm höchste Festigkeit bei reduzierter Wandstärke und deutlich reduziertem Gewicht.

ANZEIGE
Feierliche Übergabe der neuen Sicherheitshelme an die Kameraden der FF Drobollach.

Feierliche Übergabe der neuen Sicherheitshelme an die Kameraden der FF Drobollach. - © Feuerwehr

Ausbildung

Mit 25 Kursbesuchen der aktiven Mannschaft im Jahr 2018 wurde die Aus- und Weiterbildung weiter forciert, um den neuen Herausforderungen im Feuerwehreinsatz bewältigen zu können. Sehr stolz sind wir auf unsere 12 Feuerwehrjugendmitglieder, die sich regelmäßig zu Übungen und Ausbildungen für im Rüsthaus treffen. Zu Pfingsten ist die Feuerwehrjugend von Villach von der Partnergemeinde Tolmin zu einem 3-tägigen Camp eingeladen. Auch bei den Feuerwehrleistungsbewerben mischt, so Stroitz, die Wettbewerbsgruppe der FF Drobollach sowohl bei den Bezirksleistungsbewerben an vorderster Stelle mit.

Feuerwehrball Drobollach

Und schon in den nächsten Tagen wartet das nächste Highlight auf die FF Drobollach: Am Samstag, 12. Jänner laden die Florianis zum traditionellen Feuerwehrball ins Feuerwehrhaus. Stroitz: „Die Band ,Four Roses´ sowie DJ Baume werden für heiße Rhythmen und Stimmung sorgen. Außerdem wartet eine Mitternachts-Überraschungsreinlage der Sonderklasse. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“ Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei!

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (61 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE