Zum Thema:

09.07.2019 - 12:27Traditionelles Bier aus Bamberg „raucht“ im Villacher Museum28.06.2019 - 19:29Deshalb kreist der Polizeihubschrauber über Maria Gail07.04.2019 - 11:49Kulturspektrum Maria Gail unter neuer Leitung02.02.2019 - 15:12Eure Stimme für Villacher Klein­brauerei!
Wirtschaft - Villach
mit Video

Turmbräu eröffnet Schaubrauerei - Galerie!

In der Schau­brauerei fließt das Bier!

Maria Gail/Villach – Am heutigen Samstag, dem 19. Jänner, eröffnete die Schaubrauerei von Familie Melcher offiziell ihre Pforten. Braukunst von höchster Qualität gibt es dort ab sofort zu bestaunen. Wir waren vor Ort!

 2 Minuten Lesezeit (321 Wörter) | Änderung am 01.02.2019 - 12.32 Uhr

Artikel zum Thema:

Kommts Bier brauen schauen!

Bereits seit 2008 braut Stefan Melcher, Chef des Turmbräustüberls in Maria Gail, sein eigenes Bier. Im letzten Jahr wurde die Hausbrauerei vergrößert und umgestaltet – eine Schaubrauerei ist dabei entstanden. Das Hausbier des Turmbräustüberls ist natürlich das Turmbräu, benannt nach dem hauseigenen Turm. „Ein naturtrüb, kräftiges Bier, welches man am ehesten mit einem ‚Zwickl‘ vergleichen kann“, so der Braumeister über sein selbst kreiertes Hopfengetränk. Saisonabhängig gibt es weitere Bierschmankerl (Lecker: Vom Honig- bis zum Bockbier!).

Die Feuerwehr und das Turmbräufstüberl

Den Turm hat das Turmbräustüberl übrigens, weil Melchers Großvater ihn damals von der Feuerwache St. Martin abgekauft hat, als diese abgerissen wurde. Seitdem steht der Turm dort, wo er heute steht. Aufgrund der Verbindung zur Feuerwehr wurde dem Gastronomen im Rahmen der heutigen Eröffnung eine Floriani-Statue von der FF-Maria Gail geschenkt, die im Anschluss gesegnet wurde.

Die Schaubrauerei

Seit Mitte November ist die neue Schaubrauerei mitsamt modernem Lokal geöffnet. Mit der offiziellen Eröffnungsfeier soll nun das ambitionierte Großprojekt abgeschlossen sein und die erfolgreiche Umsetzung gefeiert werden. Genau vor 50 Jahren wurde das Turmbräustüberl von Stefan Melchers Vater eröffnet. Der Gastronom ist stolz, ein halbes Jahrhundert später, die Schaubrauerei zu eröffnen.

Das haben wir uns natürlich selbst angeschaut. Unter den heutigen Gästen waren unter anderen der Präsident des Kärntner Landtages Reinhard Rohr, die ehemalige SPÖ-Clubgeschäftsführerin und Ersatzgemeinderätin Ines Wutti, LHStv.(in) Beate Prettner und der Obmann des Tourmismusverbandes Villach Gerhard Stroitz. Viel Spaß mit unserer Galerie!

Perfekter Veranstaltungsort

Ein Besuch bei der Schaubrauerei lohnt sich auf jeden Fall. Neben exklusiven Führungen könnt ihr auch gleich 5, 30, und 50 Liter Fässer kaufen. Das Turmstüberl eignet sich zudem hervorragend für Firmen- oder Familienfeiern!

Platz bietet das Stüberl für bis zu 60 Personen.

Turmbräu Familie Melcher

Anton Tuder Straße 2
9500 Villach
Tel.: +43(4242)37875
info@gaestehaus-melcher.at
www.gaestehaus-melcher.at


Eröffnung Turmbräu in Marial Gail

Alle Fotos 5min.at

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (193 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE