Zum Thema:

19.07.2019 - 19:01Ich mach mir mein Eis, wie es mir gefällt!19.07.2019 - 15:45Top gestylt zum Villacher Kirchtag mit den Profis von Cleverdruck2419.07.2019 - 15:18Rucksäcke inklusive Bargeld aus Firmen­fahrzeug gestohlen19.07.2019 - 11:20Internationales Straßenkunst­festival: Große Eröffnungs­parade am Montag
Wirtschaft - Villach
Christa Schneider in ihrem Betrieb
Christa Schneider in ihrem Betrieb "Hut Christl". © 5min.at

Villachs letzter (echter) Hutladen:

„Hut Christl“ feiert 25 Jahr Jubiläum!

Villach – Seit Jahren schmückt sie die Kärntner und Kärntnerinnen mit den schönsten Hüten und Souvenirs. Sogar der Schlagersänger Peter Alexander kauft bei ihr ein. Nun feiert Christa Schneider das 25-Jahre-Jubiläum ihres Betriebes "Hut Christl" in der Italienerstraße!

 3 Minuten Lesezeit (410 Wörter) | Änderung am 31.01.2019 - 17.47 Uhr

Betritt man Schneiders Laden „Hut Christl“ in der Villacher Innenstadt, merkt man sofort: Hier ist ein Profi am Werk. Zahlreiche stylische Hütte sowie tolle Souvenirs springen schon beim Hineingehen ins Auge. Dafür verantwortlich sind die Besitzerin selbst, sowie eine weitere Angestellte. Seit 23 Jahren betreiben sie den Hutladen in der Italienerstraße. Damals gab es in Villach noch zwölf bis 13 Hutläden. Mittlerweile gibt es nur noch mich“, erklärt Schneider im Interview mit 5 Minuten Villach. „Davor war ich zwei Jahre in St. Veit“, so Schneider. Insgesamt gibt es „Hut Christl“ also schon seit 25 Jahren. Zum Jubiläum wird natürlich gefeiert! Angestoßen wird unter anderem auf das gut laufende Geschäft.

Schneider geht voll in ihrem Beruf auf

Beinahe sofort bemerken unsere 5 Minuten Redakteure: Die gelernte Einzelhandelskauffrau geht in ihrem Beruf voll auf. „Ich hatte von klein auf viel mit Hüten zu tun“, erklärt Schneider die Begeisterung für ihre Arbeit. „Schon mein Vater war Hutfabrikant.“ Neben dem Hutverkauf bietet Schneider auch einen Hut-Reparaturservice sowie spezielle Umsetzungen auf Basis von Kundenwünschen an.

Stammkunden aus ganz Kärnten

Den persönlichen Service nimmt Schneider sehr ernst: „Wenn man eine passgenauer Kopfbekleidung haben möchte, führt nichts an der persönlichen Beratung vorbei.“ Aus diesem Grund hat Scheider schon zahlreiche Stammkunden aus den umliegenden Orten, aber auch aus Wolfsberg und Klagenfurt. Sie weiß genau: „Mein Betrieb profitiert von Kunden, die gute und passgenaue Qualität möchten. Die Innenstadt stirbt langsam aus. Vor allem die Einkaufszentren sowie der Onlinehandel machen es mir schwer.“ Darum möchte Schneider einmal ganz laut Danke sagen: Ich bedanke mich bei meinen treuen Kunden und Unterstützern für die 25 Jahre im Hutgeschäft. Es war eine schöne Zeit! Und natürlich hoffe ich, dass ich mein Geschäft mit euch noch lange und ertragreich weiterführen kann.“

ANZEIGE
Schneider bedankt sich vor allem bei ihren treuen Kunden!

Schneider bedankt sich vor allem bei ihren treuen Kunden! - © 5min.at

Stadtrat Baumann gratuliert zum Jubiläum!

Zu ihren schönsten Erlebnissen zählt sie übrigens den Besuch des Schlagersängers Peter Alexander. „Sowohl ich als auch meine Kunden waren von ihm begeistert. Wir haben uns sehr darüber gefreut“, erklärt Schneider. Besuch hatte sie übrigens auch heute: „Stadtrat Erwin Baumann kam persönlich vorbei, um mir zum Jubiläum zu gratulieren“, freut sich Schneider.

ANZEIGE
Baumann gratuliert Schneider herzlich zum 25-Jahre-Jubiläum.

Baumann gratuliert Schneider herzlich zum 25-Jahre-Jubiläum. - © 5min.at

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (180 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE