fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © pixabay

Erste Ausschnitte des neuen Imagefilmes präsentiert

DAS FEST zum internationalen Frauentag

Klagenfurt – Landesrätin Schaar und Frauenbeauftragte Gabriel luden am Samstag anlässlich des Internationalen Frauentages zum FEST in den Lakeside Park – „Sei selbst und bewusst“ war Motto des Abends.

 2 Minuten Lesezeit (327 Wörter)

250 Gäste füllten am Samstagabend den Lakeside Spitz beim FEST zum Internationalen Frauentag. Gleich zu Beginn erwartete die zahlreichen Besucherinnen und Besucher eine Überraschung. Das Referat für Frauen und Gleichbehandlung präsentierte erste Ausschnitte aus dem neuen Imagefilm, der Anfang 2020 unter anderem auf der Homepage des Referats zu sehen sein wird. „Der Film fasst unsere Maßnahmen aus dem heurigen Jahr zusammen. Bis zum Fest ist schon viel passiert, was wir unseren Gästen zeigen konnten, wie Eindrücke aus den Frauenberatungsstellen, dem Kärntner Frauenforum oder Maßnahmen wie Girls go Technik oder das Cybermobbing-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Mädchenzentrum Klagenfurt“, so Frauen- und Gleichbehandlungsbeauftragte Martina Gabriel.

Schaar: “Frauen sollen selbst und bewusst leben”

Frauenreferentin Landesrätin Sara Schaar eröffnete den Abend im Gespräch mit Moderatorin Martina Klementin. „Frauen sollen selbst und bewusst leben und müssen selbstbewusst werden“, sagte sie und bezog sich damit nicht nur auf das Motto des Abends, sondern auch auf für sie prägende Worte der Ersten Landtagspräsidentin und Landesrätin außer Dienst Karin Achatz. „Für mich bedeutet Selbstbewusstsein, als Frau im richtigen Moment ‚Nein‘ zu sagen, aber vor allem, im richtigen Augenblick ‚Ja‘ zu sagen, einen Schritt nach vorne zu machen, wie eine Führungsposition anzunehmen“, sagte Frauen- und Gleichbehandlungsbeauftragte Gabriel.

Eigens komponierte Klänge für DAS FEST

Bewusstsein und Selbstbewusstsein war nicht nur Schwerpunkt des Festabends, sondern soll auch zukünftige Angebote des Referats für Frauen und Gleichbehandlung begleiten. „Wir möchten ein entsprechendes Kursangebot über die Frauenberatungsstellen auf die Beine stellen und planen weitere Kooperationen und Initiativen in den einzelnen Regionen“, sagte die Frauenbeauftragte. Saxofonist Edgar Unterkirchner eröffnete den Abend mit eigens für DAS FEST komponierten Klängen und Martina Klementin führte mit der richtigen Mischung aus Charme und Humor durch das abwechslungsreiche Programm. Danach wurde bei anregender Musik von DJane Nina Love und atmosphärischer Beleuchtung des Lichtkünstlers Hanno Kautz selbstbewusst weitergefeiert.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (3 Reaktionen)