Zum Thema:

15.09.2019 - 17:55Voller Erfolg: Das war die 86. Herbst­messe in Klagenfurt15.09.2019 - 17:42Einbrecher drangen in Einfamilien­haus ein15.09.2019 - 10:48Schiff Ahoi! Auf zu deiner Traum Kreuzfahrt mit TUI Cruises15.09.2019 - 09:20Schock: Auf einmal war sein Auto weg
Leute
SYMBOLFOTO © pixabay

Heute ist Weltschlaftag:

Wir wünschen eine Gute Nacht!

Klagenfurt & Villach – Ab ins Bett! Heute, am Freitag, den 15. März 2019,  ist Weltschlaftag und unserer Meinung nach gehört dieser Tag gebührend gefeiert: Mit ausreichend Schlaf. 

 2 Minuten Lesezeit (242 Wörter) | Änderung am 15.03.2019 - 21.42 Uhr

Bereits Anfang 2018 sorgte eine Studie der MedUni Wien für aufhorchen. Dabei ging es um das Schlafverhalten der Österreicher und Österreicherinnen. Die Experten und Expertinnen erklären: „Immer mehr Leute leiden an Schlafstörungen.“ Betroffen ist knapp die Hälfte der befragten Personen. Vor allem Einschlafstörungen werden immer häufiger. Davon spricht die MedUni, wenn eine Person länger als 30 Minuten zum Einschlafen benötigt. Die Folge von unerholsamen Schlaf reicht von Müdigkeit, über Gereiztheit bis hin zu körperlichen Beschwerden, warnen die Profis.

Schwer verdauliches Essen vermeiden

Anlässlich des Weltschlaftages wollen wir euch daher einige Tipps mit auf den Weg geben, um euren Schlaf zu verbessern. Unter anderem wird empfohlen, am Abend schwer verdauliches Essen zu vermeiden. Dazu zählen Milchprodukte, fettes Fleisch oder blähende Gemüsesorten. Auch koffeinhaltige Getränke, wie Kaffee oder Cola sollten abends nicht mehr konsumiert werden.

Frische Luft tut gut!

Es wird hingegen empfohlen vor dem zu Bett gehen, dass Schlafzimmer zu lüften. Auch ein Abendspaziergang soll dabei helfen besser einschlafen zu können. Zudem sollten aufregende Filme vermieden werden, da sie noch lange in unseren Köpfen „nachwirken“. Insgesamt sollte man zwischen sieben und acht Stunden schlafen, um erholt in den Tag starten zu können. Übrigens 38 Prozent der Befragten halten auch tagsüber mal ein kleines Nickerchen.

In diesem Sinne wünscht euch das gesamte 5 Minuten Team eine gute und vor allem erholsame Nacht und einen schönen Weltschlaftag!

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (20 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (7 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE