fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Die
Die "Mondrian Kleider" des 4. Jahrgangs der CHS-Mode-Abteilung wurden vor der weltbekannten "Temple Bar" perfekt in Szene gesetzt. © CHS Villach / Tom Maher

Präsentation der neuen Kollektion:

Villacher Mode-Schüler zu Gast in Irland

Villach – Praxisbezogener Unterricht, internationale Kommunikation, nachhaltiges Produzieren von Hand, interkulturelle Kompetenzen und Mehrsprachigkeit sind am CHS Villach nicht nur bloße Schlagworte, sondern werden tagtäglich praktiziert. So auch bei einem Irland-Aufenthalt, bei dem der 3. und 4. Jahrgang der Mode-Abteilung gleich eine neuen Kollektion für "Rettl 1868" präsentierte.

 2 Minuten Lesezeit (284 Wörter) | Änderung am 13.05.2019 - 08.09 Uhr

Gemeinsam mit ihren Begleit-Lehrern Prof. Gerhard Memmer, Dipl. Päd. Elisabeth Steinwender und FV Dipl. Päd. Barbara Stingl besuchten die Schülerinnen des 3. und 4. Jahrgangs der Mode-Abteilung ihren Kooperations-Partner, die „Grafton Academy of Fashion Design“. Dort wurden die Schüler herzlich von Direktor Colin Atkinson empfangen und durften in den zugehörigen Ateliers irische Mode-Luft schnuppern.

Auslands-Praktika mit Erasmus+

In zwei Jahren besteht auch die einzigartige Möglichkeit für CHS-Schülerinnen und Schüler, im Rahmen des „Erasmus+ Projektes“, Praktika an dieser sehr renommierten Akademie zu absolvieren. Das CHS Villach wird den unbezahlbaren Kontakt mit der “Grafton Academy of Fashion Design” intensiv pflegen und verschiedenste Techniken und Arbeitsmethoden in der Mode-Abteilung übernehmen.

Fotoshooting mit irischem Starfotografen

Im Rahmen eines Fotoshootings mit dem irischen Starfotografen Tom Maher entstanden atemberaubende Bilder. Als Schauplätze dienten die malerische Landschaft von Howth und die Innenstadt von Dublin. An den Klippen von Howth wurden die neueste Corsagen-Kollektion des 3. Jahrganges, die exklusiv für „Rettl 1868“ designt wurde, eindrucksvoll in Szene gesetzt. Die einzigartigen Abendkleider des 4. Jahrganges, von Hand gefertigt aus edelsten Seidenstoffen, bekamen an der Irischen See einen mystischen Glanz. Ein ganz besonderer Blickfang waren die Mondrian-Kleider, abgelichtet vor der weltbekannten „Temple Bar“. Im Herbst 2019 ist eine Ausstellung der besagten Fotos in Villach geplant.

Genug Zeit für Sightseeing

Neben dem äußerst praxisbezogenen Arbeiten, blieb für alle Mitreisenden dennoch Zeit, um die tolle Landschaft, die unvergessliche Reise nach Connemera und Galway, die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Dublins, die Sprachkurse mit Native-Speakern, das berühmte „EPIC Museum“ und einiges mehr zu genießen. Dieses Projekt wurde vom engagierten Elternverein des CHS Villach großzügig unterstützt.

 

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (62 Reaktionen)