fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Klub der Köche Kärntens

Am Wochenmarkt

Kinderköche und Profis zeigen, wie Spargelkochen gelingt

Villach – Marktreferent Stadtrat Christian Pober und der Klub der Köche Kärntens (KKK) laden am kommenden Samstag, 25. Mai, vormittags zum Erlebnis Spargel ein. Die Kinderköche helfen mit, dass die Rezepte den Kundinnen und Kunden daheim dann auch gut munden werden.

 2 Minuten Lesezeit (340 Wörter)

Der Villacher Wochenmarkt, der Klub der Köche Kärntens und saisonale Produkte aus der Region ergeben immer ein gutes Rezept: „Diesmal haben wir Lavanttaler Spargel vom Kammerhof auf die Speisekarte gesetzt“, sagt Günter Walder, Chef des KKK. Gemeinsam mit Marktstadtrat Christian Pober und den Kinderköchen lädt er die Villacherinnen und Villacher zum Kennenlernen des Königs der Gemüse ein. „Familie Jäger vom Kammerhof in St. Andrä betreibt in der Spargelsaison einen Stand am Wochenmarkt“, sagt Pober. „Wir bekommen das köstliche Gemüse also in ausgezeichneter Qualität  knackfrisch geliefert.“

Sie wissen, wie man Spargel richtig kocht

Walder, seine Profikollegen und die Kinderköche werden den Spargel fachgerecht schälen und vorbereiten. Und auch einen Topf mit feiner Spargelsuppe steht zum Verkosten bereit. „Wir geben zudem Rezepttipps, wie man Spargel richtig kocht und präsentiert“, kündigt Walder an. Für Suppe, Stangenspargel mit Sauce Hollandaise und hauchdünnem Schinkenspeck, sowie andere Klassiker mehr erwarten die Marktkundinnen und –kunden am Samstag, 25. Mai Tipps und Ratschläge.

Hier sind Kinder am Werk

Die Kinderköche, die beim Schälen Hand anlegen werden, freuen sich über eine kleine Spende. Es wird genügend Spargel zum Mitnachhausenehmen bereit sein. Die Kinderköche sind zwischen neun und zwölf Jahren alt und lernen von den erwachsenen Vorbildern des Klubs der Köche Kärntens in einem zweijährigen Projekt alles Wichtige und Spannende rund um Küche, Keller und Esstisch. Walder: „Wir arbeiten mit ausgezeichneten Restaurants zusammen, den beiden Tourismusschulen in Warmbad, mit Bäckereien und anderen Partner.“ Der zweite Jahrgang der Kinderköche wird ebenfalls von einer Ernährungswissenschaftlerin begleitet, die den Mädchen und Buben alles über gesundes Essen beibringt. Stadtrat Christian Pober: „Wir unterstützen mit den Villacher Märkten das Projekt gern, es ist wichtig, dass schon die Kinder einen gesunden Zugang zu wertvollen Lebensmitteln bekommen, die in der Region gedeihen.“

Termin

Der Klub der Köche Kärntens gibt Spargelrezepte und Tipps am Wochenmarkt.

Wann: am Samstag, 25. Mai, ab 9 Uhr

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (26 Reaktionen)