fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
© Landespolizeidirektion Kärnten

Ideenwettbewerb:

GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule

Klagenfurt – Am 24. Mai 2019 fand in der Landespolizeidirektion Kärnten die Prämierungsfeier anlässlich des Ideenwettbewerbes „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“ statt. Im heurigen Jahr stand der Wettbewerb unter dem Titel „Gewalt in der Schule“. Aus drei Alterskategorien, 1. - 4. Schulstufe, 5. - 8. Schulstufe und 9. Schulstufe-Matura, wurde jeweils ein Gewinner ausgewählt. 

 5 Minuten Lesezeit (681 Wörter) | Änderung am 24.05.2019 - 15.36 Uhr

Kinder und Jugendliche für das Thema „Sicherheit“ zu interessieren und sich aktiv an Sicherheit zu beteiligen – dies ist der tiefere Sinn hinter dem Ideenwettbewerb „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“. Im heurigen Jahr lag der Themenschwerpunkt des Wettbewerbes auf „Gewalt in der Schule“. In den zahlreichen eingereichten Projekte setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem Thema auseinander, um zu lernen, dass Gewalt nie eine Lösung sein kann. In jeweils dem Alter der Schülerinnen und Schülern angepassten Projekten fanden die drei Sieger unterschiedlichste Zugänge zu diesem Thema und doch hat sich auch gezeigt, dass sie schulnahe Themen wie Mobbing, gewaltfreie Kommunikation oder einfach die Rücksichtnahme auf Jüngere und Schwächere sehr bewegt.

Sieger nehmen am Bundesfinale in Wien teil

Am 24. Mai überreichten Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß, GEMEINSAM.SICHER Bundeslandverantwortlicher Generalmajor Wolfgang Rauchegger, BA, GEMEINSAM.SICHER Bundesländerkoordinator Oberst Wolfgang Gabrutsch, BA MBA MBA DBA sowie Bildungsdirektor Mag. Dr. Robert Klinglmair die Preise gemeinsam an die freudestrahlenden Gewinner. Als Ehrengast konnte zu dieser Prämierungsfeier die GEMEINSAM.SICHER Sicherheitsbotschafterin, Mag. Dr. Christa Kummer, begrüßt werden. Kurzweilig und mit einem Augenzwinkern unterhielt auch sie sich mit den Kindern und Jugendlichen über das Thema Sicherheit und konnte so dem einem oder anderen ein Statement entlocken. Für die Gewinner gab es neben einer Siegerurkunde auch 500 Euro für die Klassenkasse. Zudem nehmen die Gewinner am Bundesfinale in Wien teil. Die Vorstellung der Bundessieger findet am 19. Juni 2019 in Wien statt.

Das sind die Gewinner…

In der Kategorie 1.-4. Schulstufe gewann die 4. Klasse der Volksschule St. Michael im Lavanttal. Das Projekt „Helping Friends“ setzt auf eine gewaltfreie Kommunikation und wurde bzw. wird von den Schülerinnen und Schülern mit großem Engagement umgesetzt. Sie haben eine freiwillige Ausbildung zum Helping Friend absolviert und sind als solche für andere Mitschüler da. Zudem setzten sie sich unter Zuhilfenahme der sogenannten Giraffensprache und der Friedensbrücke verantwortungsvoll und mutig für mehr Freundlichkeit und Gerechtigkeit ein. Für dieses Projekt habe sie zudem auch ein eigenes Lied, den Helping-Friend-Rap, getextet und im Rahmen der Prämierungsfeier vorgetragen.

Demokratie statt Gewalt

In der Kategorie 5.-8. Schulstufe ging die Klasse 1c der Neuen Musikmittelschule Seeboden als Sieger hervor. Das Siegerprojekt in dieser Kategorie mit dem Titel „Demokratie statt Gewalt“ zeichnen umfangreiche Maßnahmen aus, welche alle eines zum Ziel haben: ein demokratisches Miteinander in der Klasse. Dabei wurde vor allem darauf Wert gelegt, dass diese Maßnahmen nicht nur einmaligen Charakter haben sondern sich nachhaltig positiv auf die Klassengemeinschaft auswirken. So lernen die Schülerinnen und Schüler im Rahme dieses Projektes beispielsweise in einem Klassenrat, wie freie Meinungsäußerung funktioniert, wie man in der Streitschlichterecke Konflikte anspricht und gewaltfrei löst oder wie wichtig Klassenregeln für eine funktionierende und gute Klassengemeinschaft sind. Um gegenseitige Berührungsängste abzubauen und auch um sich besser kennenzulernen wurden bei Gruppenarbeiten im Rahmen dieses Projektes die Mitglieder immer wieder verschieden zusammengesetzt.

Gewaltprävention an Schulen

In der Kategorie 9. Schulstufe -Matura konnten zwei Schüler von der Maturaklasse der Bundeshandelsakademie/Bundeshandelsschule Villach mit ihrer Diplomarbeit „Gewaltprävention an Schulen“ erringen. Bei diesem Siegerprojekt haben die beiden Schüler außer ihrem Engagement und ihrer Motivation auch einiges an Know-How von der Polizei wie zum Beispiel vom Einsatzkommando Cobra, der Einsatzabteilung der Landespolizeidirektion, von der Kriminalprävention des Landeskriminalamtes sowie von einem Inspektionskommandanten mit einfließen lassen. Die ausführliche Diplomarbeit beinhaltet nicht nur Maßnahmen zur Gewaltprävention sondern auch ein umfassendes Sicherheitskonzept für die Schule.

Leistungsschau der Polizei

Im Anschluss an die Prämierungsfeier gab es im Innenhof der Landespolizeidirektion eine Leistungsschau. Präsentiert wurden den Schülerinnen und Schülern dabei die verschiedensten Ausrüstungsgegenstände der Polizei, welche zum Teil auch in die Hand genommen werden durften. Diensthund „Bora vom Wagramland“ – genannt „Abby“ – zeigte den kleinen und größeren Gästen, was ein waschechter Polizeidiensthund können muss und auch, welche kleinen „Kunststückerln“ sie beherrscht. Am Stand der Kinderpolizei gab es zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages noch ein kleines Geschenk.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (12 Reaktionen)