fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Klagenfurt
Dipl. Ing. Harald Remy, Straßenbaureferent
Stadtrat Christian Scheider und Ing. Michael Pirker besichtigen die neu
sanierte Ferdinand-Jergitsch-Straße
Dipl. Ing. Harald Remy, Straßenbaureferent Stadtrat Christian Scheider und Ing. Michael Pirker besichtigen die neu sanierte Ferdinand-Jergitsch-Straße © StadtPresse/Wajand

Investition von rund 300.000 Euro

Ferdinand-Jergitsch-Straße ist fertig saniert

Klagenfurt – Der Abschnitt zwischen Koschatstraße und Sterneckstraße hat nach den abgeschlossenen Versorgungsträgergrabungen eine frische Asphaltdecke bekommen. Neu angelegt wurde ein 2,5 Meter breiter Grünstreifen, in dem jetzt japanische Zierkirschen wachsen.

 1 Minuten Lesezeit (135 Wörter) | Änderung am 28.05.2019 - 15.24 Uhr

Nach Abschluss aller Versorgungsträgergrabungen wurde die Ferdinand-JergitschStraße im Bereich zwischen der Koschatstraße und der Sterneckstraße durch die Abteilung Straßenbau und Verkehr definitiv instandgesetzt. Neu ist eine eingeschnittene Längsparkspur entlang der Westseite des Straßenzuges, welche von Grüninseln und einem durchgehenden Grünstreifen zum Gehsteig hin begrenzt wird.

Rosafarbene Blütenpracht

Die äußerst desolaten Baumscheiben im Gehsteigbereich wurden in Rücksprache mit der Abteilung Stadtgarten samt Baumbestand entfernt. „Als Ersatzpflanzung wachsen in dem neugeschaffenen 2,5 Meter breiten Grünstreifen jetzt japanische Zierkirschen. Sie sind für ihre rosafarbene Blütenpracht bekannt und erhalten damit den bisherigen Charakter des Straßenzuges“, führt Straßenbaureferent Stadtrat Christian Scheider aus. Der bestehende Gehsteig entlang der Ostseite ist erhalten geblieben. Die Gesamtkosten für die Straßensanierung belaufen sich auf rund 300.000 Euro.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema: Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (13 Reaktionen)