Zum Thema:

24.08.2019 - 17:24Bald kannst du in Villach Gemüse aus der „Ackerbox“ genießen24.08.2019 - 15:01Unbekannte schlugen Glasscheibe von Geschäft ein24.08.2019 - 14:20Freiwillige sorgen für strahlende Hunde­augen im Tier­heim Villach23.08.2019 - 21:21Faszinierende Wasser­welten zwischen Alpen und Adria
Politik - Villach
Umweltreferent Erwin Baumann fand auch beim Maibachl jede Menge Müll.
Umweltreferent Erwin Baumann fand auch beim Maibachl jede Menge Müll. © Baumann/Leserin

Nach Müllbergen am Gailufer:

Umweltreferent Bau­mann fordert Kontroll­gänge

Villach – Gestern, am 10. Juni 2019, meldete sich eine entsetzte 5 Minuten Leserin bei uns und ließ uns Aufnahmen von Müllbergen am Gailufer bei Tschinowitsch zukommen. Ein Großteil der 5 Minuten Community war schockiert über das rücksichtslose Verhalten der Feiernden. Nun meldete sich auch der Umweltreferent der Stadt Villach, Stadtrat Erwin Baumann zu Wort. 

 1 Minuten Lesezeit (167 Wörter)

Baumann appelliert an alle Villacherinnen und Villacher die beliebten Naherholungszonen rund um die Stadt, aber auch die Park- und Grünlagen im Zentrum, frei von Müll und Unrat zu halten. „Wir mussten in den letzten Tagen immer wieder feststellen, dass vor allem an den Ufern der Gail gefeiert wurde. Leider wurden Plastikmüll aber auch Glasflaschen und sonstiger Unrat zurückgelassen“, erklärt der Umweltreferent.

„Verletzungsgefahr für Mensch und Tier“

Für ihn ist klar: „So kann es nicht weitergehen! Es besteht erhebliche Verletzungsgefahr für Menschen und Tiere!“ Auch im Bereich des beliebten Maibachls konnten Müllablagerungen festgestellt werden. Neben der Aufklärung der Bevölkerung über die sozialen Medien will Baumann auch das Gespräch mit der Bergwacht suchen, um allenfalls Kontrollgänge zu koordinieren. „Wir wollen weder das Feiern verbieten noch Strafmandate ausstellen. Aber es muss ein Mindestmaß an Umweltschutz gewährleistet sein!“, so Baumann wörtlich.

ANZEIGE
Ein Mindestmaß an Umweltschutz muss gewährleistet sein.

Ein Mindestmaß an Umweltschutz muss gewährleistet sein. - © Baumann

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (247 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE