Zum Thema:

21.07.2019 - 10:50Neues aus Villachs Gastro-Szene: Weinbar Galeria eröffnet wieder20.07.2019 - 17:50Wer hat Aus­reißer „Wellington“ ge­sehen?20.07.2019 - 10:153. Charity Ausschank bei der Starkstrombar!19.07.2019 - 21:08Achtung: Fahr­verbot im Stadt­gebiet
Wirtschaft - Villach
Doppeltes Glück: Girardi Schmuck Design feiert 25-jähriges Jubiläum und Neueröffnung.
Doppeltes Glück: Girardi Schmuck Design feiert 25-jähriges Jubiläum und Neueröffnung. © 5min.at

Goldschmiede vom Feinsten

Girardi Schmuck Design feierte 25-Jahr-Jubiläum

Villach – Hier werden seit einem Vierteljahrhundert wunderschöne Schmuckstücke hergestellt. Gestern feierte der Betrieb Girardi Schmuck Design sein 25-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Tages wurde auch der Standort des Unternehmens gewechselt. Inhaber Adolf Pobaschnig hat uns mehr über diesen Meilenstein erzählt.

 1 Minuten Lesezeit (221 Wörter) | Änderung am 15.06.2019 - 16.58 Uhr

Gleich zwei Ereignisse konnten gestern im Hause Girardi gebührend gefeiert werden. Zum einen gibt es das Unternehmen Girardi Schmuck Design mittlerweile schon seit 25 Jahren. Zum anderen fand die Neueröffnung in der Leitegasse 3 statt. „Wir sind übersiedelt von der Paracelsusgasse  in die Leitegasse. Dort haben wir jetzt ein neues Goldschmiede Atelier eröffnet“, erzählt uns Inhaber Adolf Pobaschnig stolz.

„Goldschmieden ist ein Perfektionshandwerk“

„In der Goldschmiede fertigen wir alles an, was man beim Juwelier zu kaufen bekommt. Es ist das ursprünglichste Handwerk. Wir bauen Schmuckstücke, vervielfältigen diese und verkaufen es an Endkunden oder Juweliere“, schwärmt Pobaschnig. Mit jungen 22 Jahren gründete er das Unternehmen. Zusammen mit seiner Frau führt er das Geschäft seit 25 Jahren. Wir wollten wissen, woher seine Leidenschaft für den Beruf kommt. „Es ist ein sehr künstlerischer, aber auch harter Beruf. Das Material muss man in seiner Urform, zum Beispiel reines Gold, schmelzen und dann mit Amboss und Hammer schmieden. Es ist ein Perfektionshandwerk“, so Pobaschnig.

„Herzstück einer pulsierenden Innenstadt“

Auch Stadtrat Christan Pober gratulierte herzlich zum Jubiläum und der Neueröffnung. „25 Jahre Goldschmiede Adolf Girardi Pobaschnig, Herzliche Gratulation auch zum neuen Geschäftslokal in der Innenstadt. Handwerksbetriebe sind mit das Herzstück einer pulsierenden Innenstadt!“, verkündet Pober in einem Facebook Posting.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (28 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE