fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Die Jugendlichen stellen ihr Können dabei unter Beweis
Die Jugendlichen stellen ihr Können dabei unter Beweis © Rotes Kreuz

Jugendrotkreuz suchte Österreichs Erste-Hilfe-Champions:

150 junge Ersthelfer matchen sich um den Titel

Feldkirchen – Schüler aus ganz Österreich zeigten am Mittwoch am Maltschacher See in Kärnten ihr Erste-Hilfe-Können. Beim 20. Erste-Hilfe-Bundesbewerb absolvierten die 150 Teilnehmer fünf Praxis- und Theoriestationen. Die Teams des Gymnasiums Mössingerstraße in Klagenfurt und der HTL Villach konnten sich eine Platzierung unter den Besten sichern.

 2 Minuten Lesezeit (287 Wörter)

Bei inszenierten Unfällen und Verletzungen legten die 11- bis 19-jährigen Mädchen und Burschen Druckverbände an, versorgten Wunden und führten die Wiederbelebung durch. „Erste Hilfe rettet Leben und ist kinderleicht. Es freut mich zu sehen, dass schon die Jüngsten vollen Einsatz zeigen, wenn es darum geht, anderen zu helfen“, sagt Renate Hauser, Leiterin des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr bildet das Jugendrotkreuz über 100.000 Schüler in Erster Hilfe aus.

Situationen aus dem Alltag

Ein tiefer Schnitt in die Hand statt in die Torte bei einer Geburtstagsfeier, ein regloses Kleinkind im Schwimmbecken oder ein Sturz von der Leiter – waren Situationen in denen die Teams dieses Jahr Erste Hilfe leisteten. Pro Station hatten sie jeweils nur zehn Minuten Zeit. Dabei waren die jungen Profis unter sich. Mitmachen konnten alle Teams, die sich zuvor in Bundesländerwettbewerben qualifiziert hatten. „Erste Hilfe macht Spaß und bringt wirklich was. Man fühlt sich einfach sicherer“, sagt die 17-jährige Gewinnerin Karoline Huber aus Kärnten.

Die Champions kommen auch aus Kärnten

Zu gewinnen waren zwei Kategorien. Das Siegerteam in der Gold-Kategorie (16h- Erste Hilfe Kurs) sind Karoline, Leonie, Anna-Sophie, Nina und Anja des Gymnasium Mössingerstraße in Klagenfurt. Auch das Team der Neuen Mittelschule Wildschönau in Tirol konnte sich freuen. Sophia, Eva, Hannah, Amy und Theresa gewannen den Wettbewerb in der Silber-Kategorie (8h- Erste-Kurs). Aufs Stockerl schafften es auch die Teams der HTL Villach, des Gymnasium Sillgasse in Innsbruck, und der Neuen Mittelschule Pabneukirchen aus Oberösterreich, die alle drei den zweiten Platz in der Kategorie Gold belegten. In der Kategorie Silber erreichte das Team des Gymnasium Mössingerstraße in Klagenfurt den zweiten Platz und das Team des Realgymnasium Schottenbastei aus Wien den dritten Platz.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (30 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (20 Reaktionen)