fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
Neues Auto, Pumpe und Fahne für FF Kerschdorf.
Neues Auto, Pumpe und Fahne für FF Kerschdorf. © KK/Sobe

Neues Auto für die FF

Große Freude beim Feuerwehrfest

Velden – Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kerschdorf mit Kommandant Harald Simtschitsch und Stellvertreter Siegfried Nagele konnten zahlreiche Fest- und Ehrengäste, sowie viele Feuerwehrmitglieder von umliegenden Feuerwehren zum Feuerwehrfest mit Fahrzeug- und Spritzensegnung in Kerschdorf  begrüßen.

 1 Minuten Lesezeit (168 Wörter)

Besondere Ehre wurde den Kerschdorfer Blauröcken durch die Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser sowie der Schauspielerin Heidelinde Weis, die jahrelang in Dröschitz lebte und als Patin für das neue Löschfahrzeug fungierte, zuteil. Zahlreiche Gemeindemandatare mit Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk und Vz.Bgm. Helmut Steiner nahmen  an der feierlichen Fahrzugsegnung durch den Sternberger Pfarrer Mag.Janusz Kroczek teil. Veldens Bürgermeister hält in seiner Rede fest, dass die Kerschdorfer Feuerwehr sich als eine sehr moderne Wehr präsentiert. „Aufgrund der speziellen Anforderungen an die Feuerwehren brauchen wir eine Ausrüstung auf dem neuesten Stand der Technik, um optimale Hilfeleistung  geben zu können“, so Veldens Bürgermeister. Lobend erwähnt er auch die hervorragende Jugendarbeit und den Ausbildungsstand aller Kameraden. Die Fahrzeugkosten von rund € 183.000,– werden von der MG Velden mit € 110.000,– sowie dem Land und der Kameradschaft übernommen. Ein weiterer Höhepunkt war die feierliche Präsentation der Fahne, die traditionell die große Bedeutung von Gemeinschaft und Volkskultur sichtbar macht. 

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (15 Reaktionen)