Zum Thema:

18.10.2019 - 15:44Reparaturarbeiten sorgen für Verkehrs­behinderungen18.10.2019 - 13:09Foood´s eröffnet: Kärntner Kasnudl & Nudel-Kreationen gibt´s geliefert17.10.2019 - 21:26„Nur im Irrenhaus sind wir noch frei“17.10.2019 - 15:54EC Panaceo VSV: „Der KAC muss uns erst­mal be­siegen“
Leute - Villach
Freuen sich auf das große Feuerwehrfest am kommenden Samstag in Drobollach: Von links Lukas Markowitz, Bernhard Gailer, Kommandant-Stv. Alexander Gasperschitz und Raphael Preinz.
Freuen sich auf das große Feuerwehrfest am kommenden Samstag in Drobollach: Von links Lukas Markowitz, Bernhard Gailer, Kommandant-Stv. Alexander Gasperschitz und Raphael Preinz. © FF Drobollach

Riesenspaß für Groß und Klein

„Ever red Party“: Drobollacher Florianijünger feiern Feuer­wehrfest!

Drobollach – Am kommenden Samstag ist es soweit: Die 84 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Drobollach, davon auch vier Feuerwehrfrauen, laden zum großen Fest am Dorfplatz. Schon ab 19 Uhr geht’s los, die „Volxkrocha“ werden für stimmungsvolle Rhythmen im großen Festzelt sorgen.

 2 Minuten Lesezeit (318 Wörter)

Doch nicht genug: So richtig wird die Post auch für die jüngere Generation wieder abgehen, bei der EverRed 10.0 Party im Feuerwehrhaus. DJ Baume sorgt für heiße Beats und wird vorwiegend die jungen Partygäste im Rahmen des Feuerwehrfestes begeistern. Aber auch für die Kleinen wird jede Menge Spiel und Spaß geboten mit einer Gratis-Hupfburg. Natürlich darf auch das kulinarische Angebot nicht fehlen – für Speis und Trank ist bestens gesorgt, heuer übrigens mit der einen oder anderen Überraschung. Feier mit der FF Drobollach ein lustiges und schönes Feuerwehrfest. Samstag, 20. Juli, ab 19 Uhr am Dorfplatz Drobollach und im Feuerwehrhaus.

25 Jahre Jugendfeuerwehr

Und noch etwas gibts bei der FF Drobollach, die im Jahre 1923 gegründet wurde, zu feiern: Seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert darf sich Kommandant Andreas Stroitz über regen Zuspruch der jungen Florianis freuen: „Heuer feiern wir das 25-Jahr-Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr. Eine echte Kaderschmiede, dadurch brauchen wir uns auch um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen“, ist Stroitz stolz auf seine jungen und alten Kameraden. Die 15 Feuerwehrjugendmitglieder treffen sich regelmäßig zu Übungen und Ausbildungen im Rüsthaus.

Leistungen können sich sehen lassen

Auch die Bilanz des Vorjahres ist eindrucksvoll: Mit 25 Kursbesuchen der aktiven Mannschaft im Jahr 2018 wurde die Aus- und Weiterbildung intensiv forciert, um die neuen Herausforderungen im Feuerwehreinsatz bewältigen zu können. Auch bei den Feuerwehrleistungsbewerben mischt, so Stroitz, die Wettbewerbsgruppe der FF Drobollach sowohl bei den Bezirksleistungsbewerben an vorderster Stelle mit. Heuer konnte sogar der Bezirksmeistertitel in der Kategorie Bronze A geholt werden.

Einnahmen als Investition in die Zukunft

Doch nun wird erst einmal gefeiert: Am kommenden Samstag beim großen Feuerwehrfest in Drobollach. Übrigens: die Einnahmen werden wieder in Ausrüstungsgegenstände investiert, um noch professioneller im Notfall eingreifen zu können – zum Löschen, Bergen und Retten.

Ever red Party

Wann: Samstag, 20. Juli, ab 19 Uhr

Wo: am Dorfplatz Drobollach und im Feuerwehrhaus

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (66 Reaktionen)
Kommentare laden
ANZEIGE