fbpx
Region auswählen:
ANZEIGE Leben - Villach
So hat man den Struwwelpeter wohl noch nie gesehen.
So hat man den Struwwelpeter wohl noch nie gesehen. © Sebastian Hoffmann
ANZEIGE

Es wird schaurig rockig

Shockheaded Peter: Der Kinder­buch Klassiker einmal anders

Villach – Nach dem großen Erfolg von “The Black Rider" inszeniert Bernd Liepold-Mosser mit seinem Team das berühmt-berüchtigte deutsche Kinderbuch „Der Struwwelpeter“, aus dem die „Tiger Lillies“ eine groteske, schaurig-schöne Junk-Oper gemacht haben, die längst Kultstatus genießt. Faszinierend, poetisch, schräg und vor allem musikalisch.

 3 Minuten Lesezeit (472 Wörter)

Aufgepasst: Vom 7. bis 10. August wird es wieder schaurig-rockig am Villacher Rathausplatz. „Shockheaded Peter“, das Kult-Musical nach dem berühmt-berüchtigten Kinderbuch-Klassiker „Struwwelpeter“ mit der Musik von „The Tiger Lillies“ kommt in einer exklusiven Koproduktion von Bernd Liepold-Mossers „Flying Opera“ mit dem deutschen „Theater an der Rott“ als Open-Air-Spektakel ins Herz der Villacher Altstadt. Musikalisch hochwertig, mit fetzigen Rhythmen und schrägen Tönen, hat die Inszenierung von Nestroy-Preisträger Bernd Liepold-Mosser schon das deutsche Publikum – alt und jung – begeistert. 

,,Spitzenniveau im Musiktheater”

Egal ob Hans-Guck-in-die-Luft, der Suppen-Kasper, der Daumenlutscher oder Zappel-Philipp. Die Charaktere aus dem bekannten Kinderbuch Klassiker dürften wohl jedem bekannt sein. Fetzig, rockig und schräg: In der Neuinszenierung “Shockheaded Peter” dürften die Figuren in ein neues Licht gerückt werden. “Spitzenniveau im Musiktheater. Künstlerisch ein überwältigender Abend” – lobte die Passauer Neue Presse das Stück bei der Premiere im Theater an der Rott im Mai 2019. Nun hat das Kult Musical endlich seinen Weg auch nach Villach gefunden.

Besetzung

Regie: Bernd Liepold-Mosser
Bühne: Karla Fehlenberg
Kostüme: Michaela Haag
Video: Philip Kandler
Musikalische Leitung: Dean Wilmington
Choreographie: Daniel Morales Pérez
Live Band: Dean Wilmington / Dim Sclichter / Anton Hasenauer / Fritz Kronthaler

Chorleitung: Ingeborg Köchel
Schauspieler: Markus Achatz, Alexander Ebeert, Markus Krenek, Elisabeth Nelhiebel, Carolin Waltsgott, Nadine Zeintl

Faszinierend, poetisch, schräg

Die Tiger Lillies haben aus dem berühmt-berüchtigten deutschen Kinderbuch Der Struwwelpeter eine groteske, schaurig-schöne Junk Oper gemacht, die längst Kultstatus genießt. Wie erfolgreich die Bearbeitung ist, zeigt die sensationelle Aufführungsgeschichte: Seit dem Jahr 1998 treibt Shockheaded Peter sein Unwesen auf zahlreichen Bühnen rund um den Globus. Bereits 1845 erschien das legendäre Kinderbuch mit dem beeindruckenden Titelbild, das den kammscheuen Struwwelpeter mit abstehender Mähne zeigt, und wurde schlagartig ein Riesenerfolg. Das Panoptikum tiefschwarzer Pädagogik verfasste der Frankfurter Kinderarzt Heinrich Hoffmann für seinen dreijährigen Sohn; er hatte einfach kein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden.

Freu dich auf einen durchgeknallten Märchenabend

Bis heute sind die grausamen Erziehungsgeschichten um den unruhigen Zappel-Philipp, den kleinen Feuerteufel Pauline und den Daumenlutscher, dem ein listiger Schneider zur Strafe gleich beide Daumen abschneidet, ein Klassiker der Kinderbuchliteratur und haben Generationen von Kindern das Fürchten gelehrt. Die Tiger Lillies vertonten die Vorlage in einer schrägen Mischung aus Kurt Weill und Tom Waits und erfanden ein neues Genre zwischen Musical und Theaterrevue: Zirkusatmosphäre trifft Bänkelsang, Punk trifft Grusel und alles zusammen ergibt einen rockigen und durchgeknallten Märchenabend!

Shockheaded Peter

Wo: Rathausplatz Villach, Open-Air
Termine: 7./8./9./10. August 2019 um 20.30 Uhr (11. August bei Schlechtwetter)
Eintritt: 28 Euro /22 Euro

Infos und Karten gibt es telefonisch unter 0681-819-263-17, an allen Oeticket-Verkaufsstellen, online auf oeticket , beim Villacher Kartenbüro in der Freihausgasse 5 und natürlich an der Abendkasse.

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (86 Reaktionen)