fbpx
Region auswählen:
Aktuell
SYMBOLFOTO © pixabay

Zückt eure Kamera

Heute ist Weltfototag

Kärnten – Schnappt euch eure Kamera oder euer Handy und fotografiert was das Zeugs hält - denn heute, am 19. August, ist der internationale Weltfototag! Egal ob Profi oder Hobbyfotograf, die Welt der Fotografie ist für viele spannend.

 1 Minuten Lesezeit (180 Wörter)

In Zeiten von Smartphones haben wir mittlerweile schon oft eine Topkamera in der Hosentasche. Selber schöne Fotos zu schießen wird immer beliebter und mit vielen Bildbearbeitungstools gelingt es uns spielerisch kleine Meisterwerke zu schaffen! Ein tolles Foto wirkt häufig wie ein Gemälde und kann in uns gespeicherte Erinnerungen hervorrufen und wieder greifbar machen.

Seit wann gibt es die Fotografie?

Am 19. August 1839 wurde vor der Pariser Akademie der Wissenschaften das sogenannte Verfahren der Daguerreotypie vorgestellt. Auf einmal konnte man seine Lieben auf einer silberbeschichteten Kupferplatte dauerhaft abbilden. Der Australier Korske Ara hatte die Idee für den Weltfototag. Dieser Tag existiert mittlerweile seit 2010 und seine Beliebtheit steigt immer mehr an. Die Fotografie selber feiert aber heute schon ihren unglaublichen 180. Geburtstag!

Hobby oder Profi?

Gerade in der Natur kann man die Schönheit unserer Erde einfangen. Aber auch Selfies am Strand oder vor traumhaften Kulissen sind sehr beliebt. Gepostet werden die Fotos dann meist auf Instagram oder Facebook und anderen Plattformen. Was ist denn euer Lieblingsmotiv? Zeigt uns doch in den Kommentaren eure schönsten Schnappschüsse!

 

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (119 Reaktionen) Direkt zum Beitrag auf 5min-Klagenfurt (80 Reaktionen)