fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© Stadt Villach

Trocknung zeigt Wirkung:

Sporthalle St. Martin bleibt nach Wasser­eintritt geschlossen

Villach – Die Sporthalle Villach-St. Martin muss wegen eines Wassereintritts noch für zwei bis drei Wochen geschlossen bleiben. Es dürfte sich um einen Materialfehler oder um einen versteckten Baumangel handeln.

 1 Minuten Lesezeit (197 Wörter)

In Folge eines länger nicht von außen erkennbaren Schadens an einem Wartungsdeckel im Revisionsschacht ist es in der Sporthalle beim St. Martiner Gymnasium zu einem Wassereintritt unterhalb des Fußbodens gekommen. Entdeckt wurde das Problem im Juni, als plötzlich im Untergeschoß des Liftschachts Wasser stand.

Schadenssumme noch nicht bekannt

Sofort wurde mit dem Abpumpen des Wassers begonnen, gleichzeitig wurde ein Sachverständiger damit beauftragt, die genaue Ursache des Problems zu finden. Die Klärung ist noch nicht abgeschlossen. Es könnte sich um einen Materialfehler oder um einen versteckten Baumangel handeln. Die Schadenssumme ist noch nicht zu beziffern.

Professionelle Trocknung

Seit knapp acht Wochen wird die Sporthalle bereits professionell getrocknet. Aktuelle Feuchtigkeitsmessungen zeigen die Fortschritte: Mittlerweile konnte das Problem großteils behoben werden. Um auch die letzte Feuchtigkeit aus der Halle zu bekommen, werden noch zwei bis drei Wochen intensive Trocknungsarbeiten nötig sein.

Ersatzmöglichkeiten

In dieser Zeit ist die Sporthalle nicht benutzbar. Die Schulleitung des Gymnasiums in St. Martin erstellt ein sportliches Ersatzprogramm für ersten zwei Schulwochen, wenn auch in reduziertem Umfang. Ersatzmöglichkeiten für Vereine, die in der Sporthalle trainieren, werden von der Magistratsabteilung „Freizeit & Sport“ geklärt.