fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© EC-KAC/Kuess

EC-KAC vs. EC Salzburg:

Heimserie soll auch gegen den Tabellen­führer halten

Klagenfurt – Am Sonntagabend empfängt der EC-KAC den aktuellen Leader der Erste Bank Eishockey Liga, den EC Salzburg, in der Stadthalle.

 2 Minuten Lesezeit (302 Wörter)

In seinem vierten Saisonspiel in der Erste Bank Eishockey Liga genießt der EC-KAC nach zwei Auswärtspartien hintereinander wieder Heimrecht. Am Sonntagabend (Spielbeginn: 17.30 Uhr) empfangen die Rotjacken den aktuellen Tabellenführer EC Salzburg in der Stadthalle Klagenfurt. Für diese Begegnung sind im Online-Ticketshop des EC-KAC und am Spieltag ab 16.00 Uhr an der Abendkassa noch rund 70 Sitz- und 1.100 Stehplätze verfügbar.

Rot-weiße Saisonbilanz positiv

Die Rotjacken unterlagen zuletzt in Wien (2:3 nach Penaltyschießen) und Bolzano (0:3) und mussten damit erstmals seit der Zwischenrunde der vergangenen Saison bzw. Ende Februar zwei Verluste hintereinander hinnehmen. Gegen den EC Salzburg gab der EC-KAC in der letzten Spielezeit eine recht gute Figur ab: Mit 12:6 Punkten und 20:10 Toren war die rot-weiße Saisonbilanz in direkten Begegnungen mit den Mozartstädtern erstmals seit 2008/09 wieder positiv.

Der Tabellenführer

Der EC Salzburg kommt als aktueller Tabellenführer nach Klagenfurt. Nach deutlichen Erfolgen in Bolzano (5:1) und Dornbirn (5:0) mussten die Roten Bullen am Freitag im Heimspiel gegen den EHC Linz allerdings ihre erste Niederlage einstecken: Trotz einer zwischenzeitlichen 3:1-Führung unterlag man den Black Wings mit 4:5 nach Verlängerung. Salzburgs spielerische Dominanz in seinen bisherigen Ligaspielen der neuen Saison manifestierte sich auch in der Zahl der Torabschlüsse: Nach nur drei Partien steht bereits ein Shot-Saldo von +43 (abgegeben: 119, zugelassen: 76) zu Buche.

Leistung steigern

„Auf uns wartet eine sehr schwierige Partie. Wir wissen, dass wir unsere Leistung ganz unabhängig vom Gegner deutlich steigern müssen, denn das, was wir am Freitag geboten haben, war unterm Strich zu wenig. Salzburg verfügt über eine starke Mannschaft mit vier Blöcken voller hoch veranlagter Spieler, gleiches gilt aber auch für uns. Ich denke, dass das eine sehr attraktive Begegnung wird, in der wir alles in die Waagschale werfen werden, um am Ende als Sieger dazustehen.“ (Daniel Obersteiner, Stürmer EC-KAC)