fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
50 Jahr Jubiläumskonzert des Musikschulwerkes
50 Jahr Jubiläumskonzert des Musikschulwerkes © LPD Kärnten/Just

Beim Jubiläums­konzert:

Kärntens musi­ka­lischer Nach­wuchs be­geisterte das Publikum

Klagenfurt – Anlässlich des Jubiläumsjahres „50 Jahre Musikschulen des Landes Kärnten“ gab der talentierte musikalische Nachwuchs Kärntens am Sonntag, den 13. Oktober 2019, ein Jubiläumskonzert im Konzerthaus Klagenfurt.

 1 Minuten Lesezeit (142 Wörter)

Unter dem Motto „Vom SOLO zum ORCHESTER“ wurde die gesamte künstlerische Bandbreite quer durch alle Fachgruppen präsentiert: Vom Zupfinstrumentenorchester bis zur klassischen Pianistin, von der Marching Band bis zur Elementaren Musikpädagogik.

Erfolgreiche Kooperation mit dem Blasmusikverband

Die 27 Musikschulen des Landes betreuen in 68 Gemeinden ca. 14.500 Schülerinnen und Schüler. Mit 1. Juli 2015 wurde die Slowenische Musikschule „Slovenska Glasbena šola“ integriert. Die Musikschulen kooperieren unter anderem seit Jahren erfolgreich mit dem Kärntner Blasmusikverband. Beim Jubiläumskonzert wurde dies durch die „Junge Bläserphilharmonie Kärnten“ zum Ausdruck gebracht.

Im begeisterten Publikum saßen auch:

Unter den Konzertbesuchern waren Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, Gernot Ogris als für die Musikschulen zuständiger Unterabteilungsleiter, Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Landtagsabgeordnete Ruth Feistritzer sowie Vertreter der Musikschulen, der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik und des Kärntner Blasmusikverbandes.