fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© UWG

2020 in Klagenfurt

Cool: Softball erstmals bei den United World Games mit dabei

Klagenfurt – Die Vorbereitungen für die nächstjährigen UNITED WORLD GAMES (UWG), welche vom 25. bis 28 Juni 2020 in Österreichs südlichstem Bundesland Kärnten stattfinden, laufen bereits auf Hochtouren. Softball ist als neue UWG-Sportart 2020 zum ersten Mal mit im Programm.

 2 Minuten Lesezeit (250 Wörter)

Die sportlichen Leiter der UWG, Alexander Haudum und Clemens Sturm, begleiten als Reiseleiter schon seit Jahren amerikanische Softball-Jugendteams zu verschiedenen Turnieren in ganz Europa. Dabei entstand auch die Idee, diese Sportart bei den UWG zu integrieren. „Wir konnten durch die zahlreichen Reisen viele Eindrücke von verschiedenen Softball-Turnieren mitnehmen und Kontakte zu Vereinen in ganz Europa und den USA knüpfen. Da ließ uns der Gedanke nicht mehr los, ein Turnier dieser Art auch bei den UWG dabei zu haben“, beschreibt Clemens Sturm den Ursprung seiner Motivation.

Dank einer “mobilen Softball Anlage”

Die Teams brannten bereits in den letzten Jahren darauf, bei den UWG teilzunehmen, jedoch scheiterte es daran, dass in ganz Kärnten keine Softball-Anlage vorhanden ist. Der Wendepunkt kam bei den diesjährigen UNITED WORLD GAMES. Softball-Coaches aus den USA waren nach Kärnten gekommen, um sich von der Veranstaltung ein Bild zu machen. Sie waren von der ersten Sekunde an vom Event begeistert. Ihnen entging natürlich nicht, dass es keine Softball-Anlagen gibt, jedoch sahen sie dennoch sofort eine Möglichkeit, ein professionell organisiertes Softball-Turnier zu veranstalten: „In den USA wird es immer beliebter, auf Kunstrasen zu spielen. Mit mobilen Bases und Zäunen kann man den Kunstrasen problemlos für Softball umfunktionieren“, so Chris Flanagan, einer der erfahrenen Coaches aus den USA. Somit war der Weg für Softball bei den kommenden UWG frei. Von 25. bis 28. Juni 2020 werden sich Teams aus ganz Europa und den USA in den Alterskategorien U17 und U19 in Kärnten messen.