fbpx
Logo 5 Minuten
ANZEIGE Leben - Villach
Bei Walter Kollmann und seinem Team..
Bei Walter Kollmann und seinem Team.. © Pirker Julian
ANZEIGE

Der Profi mit hohem Engagment für Soziales

Art Walter: Euer Friseur mit Herz

Villach – Walter Kollmann hat 1987 den Friseursalon Art Walter von seinem Vater in Landskron übernommen. Der Friseur überzeugt seit langer Zeit mit seiner Extravaganz, seinen stilsicheren Mitarbeiter und seinem Engagment für Sozialprojekte. Wir haben mit ihm gesprochen und einen Blick hinter die Kulissen des Art Walter Studios geworfen.

 5 Minuten Lesezeit (704 Wörter) | Änderung am 23.11.2019 - 11.16 Uhr

Dass Walter Kollmann eines Tages die Häupter von Damen und Herren verschönt, war eigentlich nicht geplant. Seine ursprüngliche Berufswahl war technisch geprägt: er hatte die Aufnahmeprüfung zum Maschinenschlosser gemacht und schaffte es unter die besten 50 Bewerber. Letztendlich hat es trotzdem nicht gereicht und er suchte verzweifelt eine Lehrstelle. Sein Vater fand für ihn beim Friseur Hanns Flaschberger in Spttal an der Drau eine Stelle. “Lehrjahre sind keine Herrenjahre”, dieses Motto verfolgte ihn während seiner gesamten Lehrzeit. Einer der Gesellen hatte es ihm ganz und gar nicht leicht gemacht. Man sollte meinen, dass man als junger Bursche irgendwann aufgibt – aber nicht Kollmann! Der besagte Geselle stachelte seinen Ehrgeiz dermaßen an, dass der angehende Friseur keinesfalls daran dachte, das Handtuch zu schmeißen.

Eine Herzensangelegenheit

Charityprojekte liegen ihm am sehr Herzen! Seine Stieftochter Lisa, 21 Jahre jung, leidet an einer sehr seltenen Krankheit und ist dadurch beeinträchtigt. Lisa besucht die Tagesstätte in Ledenitzen und liebt ihre Theatergruppe über alles. “Wir haben erst vor kurzem die ganze Truppe zu uns eingeladen und ihnen die Haare gemacht. Einer aus der Gruppe war mit seinen 30 Jahren das erste Mal beim Friseur und man hat ihm angesehen, wie er sich gefreut hat über seinen Haarschnitt und das Gel in seiner Frisur”, schmunzelt Kollmann.

Er engagiert sich für verschiedene Projekte und unterstützt, so gut es geht. Sei es bei der Kinderkrebshilfe, bei Licht ins Dunkel oder bei den Special Olympics. “Diese Menschen berühren mit zutiefst und ich möchte ihnen helfen”, erzählt der Friseur. “Wenn man, so wie ich, selbst davon betroffen ist, bekommt man einen ganz anderen Zugang zu diesen Themen und erkennt, was im Leben wirklich wichtig ist. Und das ist das Wohl der Familie und seiner Liebsten.”  Kollmann hat noch einen 26-jährigen Sohn, Adrian, der von seinem Papa die kreativen Gene geerbt haben dürfte. Adrian hat dem Friseurladen seines Vaters im Innenbereich ein stylishes Erscheinungsbild verpasst. Er hat das Auge für stimmige Farben und moderne Elemente, die optisch wunderbar harmonieren.

Wie wird man so erfolgreich?

Fragt man Walter Kollmann, welche Preise und Auszeichnungen er schon erhalten hat, antwortet er stolz: “Das waren schon einige. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit meinem tollen Team so viele schöne Momente erleben durfte und dass unsere Arbeit immer wieder begeistert. Diese Anerkennung motiviert ungemein.” Bei der bekannten Rose vom Wörthersee war es bereits der 9. Stockerlplatz. Das Team punktet mit Kreativität, Können und Einfallsreichtum. Am 11. Jänner 2020, vertritt der beliebte Friseur am Ball der Friseure Kärnten am Red Carpet, wir sind gespannt ob er dort den nächsten Preis mit nach Hause nimmt. Der Preisträger spricht sehr gerne über gemeinsame Erfolge und hält fest, dass jeder einzelne seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch seine Extravaganz dazu beiträgt. Die Arbeit macht Spaß, weil die Zusammenarbeit auf gegenseitiger Wertschätzung und einem ehrlichen, entspannten Umgang basiert. Die Mitarbeiter quittieren das mit langjähriger Zugehörigkeit, Esprit und Freude an ständiger Weiterbildung. “Nur wer immer Up-to-date bleibt, kann erfolgreich sein!” Dazu zählen Besuche von internationalen Events und Reisen ins Ausland.

Haare fein für Groß & Klein

Die Kunden, die seine Leistungen in Anspruch nehmen, sind bunt gemischt. Es gibt zwar einen großen Stammkundenanteil, was Kollmann überaus positiv sieht. “Total schön finde ich auch, dass einige Leute dabei sind, die mich schon als Kind kannten”, strahlt Kollmann. Dies sieht er als großes Kompliment. Aber auch dass sich Kinder bei ihm sehr wohl fühlen, freut ihn. Speziell die Wasserspritze sorgt für Abwechslung und lässt die Scheu der Kleinen im Nu verfliegen. Nach dem Haarschnitt dürfen die Kinder ihre eigenen Haare dann selber aufkehren, wenn sie mögen. Diese Mitarbeit wird natürlich entsprechend honoriert und die Vorfreude auf den nächsten Friseurbesuch ist gesichert. Entspannen dürfen auch die Großen. Ein Massagewaschbecken lässt einen rasch den Alltag vergessen. Macht gleich einen Termin im Studio Art Walter aus und überzeugt euch vom Charme, der Extravaganz und dem Wohlfühlfaktor des Studios, sowie dem ausgezeichneten Handwerk der Friseure!

ANZEIGE

Art Walter

Ossiacher Str. 75
9523 Villach
Tel.: 04242 41920
[email protected]
www.art-walter.at/
Startseite Neueste Beiträge

Info

Eilmeldungen Tarife & Werbung Datenschutzer­klärung Impressum

Regionen

Kärnten Villach Klagenfurt
Logo 5 Minuten

In #5min informiert durch den Tag.