fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© HFW Villach

Feuerwehr Kameraden im Einsatz

Frontalcrash auf Maria-Gailer-Straße: Zwei Personen verletzt

Villach – Heute Vormittag standen die HFW Villach und die FF Perau im Einsatz auf der Maria Gailer Straße. Aufgrund des starken Regens kam es zu einem Frontalcrash zwischen zwei Fahrzeugen. Mindestens zwei Personen wurden verletzt.

 1 Minuten Lesezeit (221 Wörter) | Änderung am 15.11.2019 - 17.01 Uhr
Gegen 10 Uhr meldete ein Notrufteilnehmer der Bezirksalarm und Warnzentrale Villach Stadt einen Verkehrsunfall auf der Maria Gailer Straße mit zwei beteiligten Fahrzeugen und zumindest
zwei Verletzten, davon eine eingeklemmte Person. In der Alarmstufe 2 wurden dazu die Hauptfeuerwache Villach und die freiwillige Feuerwehr Perau alarmiert.

Unfall auf regennasser Fahrbahn
Eine 32-jährige Lenkerin aus Villach geriet mit dem PKW auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen das entgegenkommende Fahrzeug eines 33-jährigen Lenkers aus dem Bezirk Villach-Land. Die zwei Fahrzeuge sind auf der regennassen Fahrbahn frontal zusammengestoßen, wobei ein Fahrzeug im Grünstreifen am Straßenrand zum Stillstand gekommen ist. „Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräften am Unfallort konnte bezüglich der eingeklemmten Person schnell Entwarnung gegeben werden“, berichtet HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Die Personen konnten bereits vom anwesenden Rettungsdienst des Roten Kreuzes aus dem Fahrzeugen befreit und versorgt werden.
Feuerwehren im Einsatz
Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich daher auf das Absichern der Unfallstelle, Abbau des Brandschutzes sowie das Binden von Betriebsmitteln. Durch den Unfall war die erste Fahrspur für den Verkehr stadtauswärts gesperrt.
Nach der Unfallaufnahme und Freigabe durch die Polizei wurden die beiden Fahrzeuge  bis zum Eintreffen des privaten Abschleppunternehmens auf der ersten Fahrspur abgestellt und die Straße gereinigt. Die genannten Feuerwehren waren für die Dauer von 1,5 Stunden im Einsatz.