fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
Daniela Hartl, Geschäftsführerin der Fleischerei Hartl.
Daniela Hartl, Geschäftsführerin der Fleischerei Hartl. © 5min.at

Mindestens drei Einbrüche in einer Nacht

Syrer griff mutig ein: Einbrecher bei “Fleischerei Hartl” hatte keine Chance

Villach – In der Nacht auf heute kam es in Villach zu einigen Einbrüchen. Der Täter wurde in der Nacht von einem Nachbar auf frischer Tat ertappt und konnte von der Polizei festgenommen werden. 5 Minuten sprach mit Daniela Hartl. In ihrem Geschäft wurde der Einbrecher gestellt. Ein Syrer aus dem Nachbarsgeschäft griff beherzt ein.

 2 Minuten Lesezeit (354 Wörter) | Änderung am 20.11.2019 - 11.24 Uhr

Daniela Hart, Geschäftsführerin der Fleischerei Hartl erzählt im Interview mit 5 Minuten: “Um 3.30 Uhr stand die Polizei vor unserer Tür und berichtete uns, dass in unserem Geschäft eingebrochen wurde.” Der Täter durchschlug die Glastür, um in die Fleischerei zu kommen. Gestohlen wurde, abgesehen von zwei Sparschweinen, zum Glück nichts. “Ein Mitarbeiter vom Geschäft nebenan, ein Syrer, ertappte den Einbrecher auf frischer Tat und stellte ihn zur Rede. Dann war auch bald die Polizei da”, so Daniela Hartl. Abgesehen von der kaputten Tür hält sich der Schaden somit in Grenzen.

Auch Greißlerei betroffen

Der selbe Täter, es handelt sich ersten Informationen zu Folge um einen Österreicher, dürfte vermutlich auch in die Greißlerei in Völkendorf eingebrochen haben. Mit einem Ziegelstein wurde das Glas eingeschlagen. “Er hat sich Zugang über die Tür zum Gastgarten verschafft. Mit einem Ziegelstein wurde diese eingeschlagen”, erzählt Chefin Andrea Löscher. Im Lokal wurde Bargeld entwendet und es entstand ein Sachschaden. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich bei allen Einbrüchen um den gleichen Täter handelt. Glücklicherweise konnte der Täter noch in der Nacht festgenommen werden. Ob noch weitere Einbrüche der letzten Tage auf sein Konto gehen, ist aktuell noch nicht bekannt.

Lokal Stern & Café Orange ebenso verwüstet

Von der Einbruchsserie blieb das Villacher Szene Lokal Stern nicht verschont. Auch hier war die Vorgehensweise des Täters gleich: Zutritt verschaffte er sich durch das Einschlagen einer Scheibe. Dann wurde das Lokal durchsucht und “vor allem die Küche verwüstet!” ärgert sich Besitzer Martin Pohl. “Wir hatten kein Bargeld im Lokal, daher beläuft sich der Schaden eher auf einen Sachschaden.” Ildiko Juchart, Chefin vom Café Orange am Kaiser-Josef-Platz: “Auch bei uns wurde eingebrochen. Der Mann randalierte bis ins WC, verschüttete Getränke über die Musikanlage und auch eine Scheibe ist beschädigt. Der Sachschaden ist hoch. Bei dem mutigen Syrer möchte ich mich bedanken. Hochachtung was er da geleistet hat!”