fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
© Marktgemeinde Arnoldstein

Gerätehaussegnung

Kämpfen lohnt sich: Betriebsfeuerwehr Euro Nova feierte neues Geräte­haus

Arnoldstein – Die Betriebsfeuerwehr Euro Nova gibt es am Industriestandort schon seit dem Jahre 1951. Es gab aber in den letzten Jahren einige Probleme seitens zuständiger Behörden bezüglich des Feuerwehrbescheides vom Bürgermeister und Brandschutzmaßnahmen von gewerberechtlicher Seite her, wobei es bald zur Stilllegung der Wehr gekommen wäre. Doch die Kameraden gaben nicht auf und so war es nun möglich am 8. November 2019 das neue Gerätehaus seiner Bestimmung zu übergeben.

 3 Minuten Lesezeit (407 Wörter)

Früher unter „Betriebsfeuerwehr Bleiberger Bergwerks Union“ und seit dem Jahre 1995 unter dem jetzigen Namen geführt. Nach jahrelanger harter Arbeit einiger Kämpfer, die der Ansicht sind, dass der innerbetriebliche Brandschutz durch eine eigene Betriebsfeuerwehr abzudecken sei und diese durch Mannschaft vom Industriestandort zu bilden ist, gelang es schlussendlich, behördlich alles auf Schiene zu bekommen, einen neuen aktiven und agilen Kommandanten zu finden, ein Mannschaftstransportfahrzeug sowie ein Tanklöschfahrzeug anzuschaffen und zu guter Letzt, ein neues Rüsthaus zu bauen.

Betriebe unterstützten finanziell

Das neue Schmuckstück, die Aufenthaltsstätte der Kameraden der Betriebsfeuerwehr Euro Nova wurde durch finanzielle Mittel seitens der Betriebe Biodiesel, BMG Metalle, Chemson Polymer Additive, Kärntner Restmüllverwertung, Tribotecc und der Marktgemeinde Arnoldstein, ermöglicht. Die Verwaltung der Wehr obliegt dem Industriepark Euro Nova unter der Geschäftsführung von Ing. Eric Gotschier, wobei der laufende Betrieb von den genannten Firmen finanziert wird.

Neun Monate Bauzeit

In einer Rekordbauzeit von neun Monaten, mit einem Gesamtaufwand von etwa 800.000 Euro, stampften die Firmen Swietelsky Bau, Isolierungen Mochar, Türschlösser Schoas, Majcen Bodenbeläge, Plan und Bau, Hoku, Akkord, Folien Rette, Elektrotechnik KWSG, Trockenbau Pichler, Schlosserei Fatzi, Brandschutz Koch, Fliesen Koller, Malerei Freundl, Holzbau Rubner, Elektro Maschke, Schlosserei MTS, Tore Tortec, Blumen Nutschnig, das Gebäude sprichwörtlich aus dem Boden. Baumeister Ing. Wernitznig Robert und Kommandant Wedam Hans sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Baumaßnahmen und ein koordiniertes Arbeiten, so gelang es in der kurzen Bauzeit die Fertigstellung des Hauses zu erreichen und eine offizielle Übergabe durchzuführen.

Segnung und Übergabe

Am 8. November 2019 war es dann soweit, das Gerätehaus wurde gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Unter Beisein hochkarätiger Ehrengäste wie Landesfeuerwehrkdt. Ing. Rudolf Robin, Vorsitzender der Betriebsfeuerwehren Josef Sticker, Bezirksfeuerwehrkdt. Villach – Land Libert Pekoll, dessen Stellvertreter Kurt Petschar, Vizebürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch, Abschnittsfeuerwehrkdt. Ing. Michael Miggitsch, Geschäftsführer Industriepark Euro Nova Ing. Eric Gotschier, zahlreiche Geschäftsführer der ortsansässigen Betriebe, zahlreiche Altkommandanten und Altkameraden sowie Vertreter von Wehren aus Italien und Slowenien, wurde vom Kommandant Stellvertreter Valentin Nessmann ein kurzer Bericht über den Bau des Gerätehauses präsentiert.

Gut heil!

Die Freiwilligen Feuerwehren der Marktgemeinde Arnoldstein, der Bürgermeister Erich Kessler mit seinen Gemeindemandataren sowie das Abschnittsfeuerwehrkommando Dreiländereck wünschen den Kameraden der Betriebsfeuerwehr Euro Nova stets unfallfreie und gute Fahrt mit den Einsatzfahrzeugen und viele kameradschaftliche und ebenso unfallfreie Stunden im neuen Gerätehaus anlässlich vieler Übungen.