fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© OFM Markus Kostmann, FF Zell-Gurnitz

In der Kategorie Bronze und Silber

Dienstgrad­verleihungen für Feuerwehr­jugend

Zell/Gurnitz – Grund zum Feiern hatte die Feuerwehrjugend Zell-Gurnitz. Nach bestandener Erprobung und dem absolvierten Wissenstest in Völkermarkt, wurden die Jugendlichen in einem festlichen Rahmen im Beisein von Eltern, Verwandten, Freunden und Kameraden der eigenen Wehr, befördert.

 1 Minuten Lesezeit (171 Wörter)

Rund dreizehn Jugendliche haben an einer der für die verschiedenen Jahrgänge angesetzten Erprobungen erfolgreich teilgenommen und sind beim Wissenstest in der Kategorie Bronze und Silber angetreten. Die Feierstunde hat mit einem Kurzfilm, bestehend aus Bildern der Übungen und Veranstaltungen des letzten Jahres, begonnen. Gefolgt von einer kurzen Rede des Jugendbeauftragten wurden die Ausbilder der Jugendfeuerwehr geehrt. Unter den Ehrengästen befand sich der Jugendbeauftragte des Bezirkes Klagenfurt-Land BI Georg Illgoutz, welcher mit seinen Grußworten die Leistungen der Kinder ehrte. Als Höhepunkt galt die Überreichung der Beförderungsurkunden, sowie die offizielle Beförderung der Kinder durch das Aufschieben des nächsthöheren Dienstgrades auf die Uniform, welches von Illgoutz und dem Ortsfeuerwehrkommandanten OBI Franz Knappitsch durchgeführt wurde. „Wir halten es für notwendig, den Kindern die nötige Wertschätzung zu geben. Sie sollen nun die Früchte ernten, an deren Wachstum sie hart gearbeitet haben“, so der Jugendbeauftragte OFM Markus Kostmann. Den Abend haben die Jugendlichen, Eltern und Feuerwehrkameraden mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.