fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
SYMBOLFOTO © Pixabay

Veranstaltung

Ein Abend – vier Acts: Lachen und staunen im Volxhaus!

Klagenfurt – Ein Abend - vier Acts! Lachen ist gesund! Ein bunter Mix aus Comedy, Gesellschaftskritik und philosophischen Fragen- diese ausgefallenen Programme erwarten dich im Volxhaus in Klagenfurt am 31. Jänner 2020. Schau vorbei!

 4 Minuten Lesezeit (520 Wörter) | Änderung am 23.12.2019 - 15.58 Uhr

Gesellschaftskritisches Kabarett & Liedermacherei

Der Kabarettist & Liedermacher widmet sich in seiner politische Satire aktuellen gesellschaftspolitischen Themen („Sorg’ dich nicht um Klimawandel – bete für globalen Handel!“) und nimmt u.a. scheinheilige Heimatparteien ins Visier („Der Nationalist liebt den Staat, an dem er sich bereichert hat“).

Dabei behandelt er ohne ideologische Brille politische Hintergründe („Rückt der Perser Öl nicht raus, fallen Bomben auf sein Haus“) und spricht verdrängte Tatsachen offen an („Familienehre ist sehr wichtig, drum’ liebt der Onkel seine Nichte richtig“). Gesellschaftspolitisches Kabarett & Politstorys treffen auf „handg’mochte“ Protestlieder.

“Gluten Abend”

Sonja Pikart – Kabarettistin und Comedienne entführt mit scharfem Stand-Up und wildem Storytelling in menschliche Abgründe. In absurden Geschichten und bösartig-morbiden Gegenüberstellungen beschäftigt sie sich mit Verwandlung, Neuanfängen und der Suche nach der eigenen Identität.

Für ihr erstes Programm „Gluten Abend!“ wurde Sonja Pikart mit dem Neulingsnagel 2015 ausgezeichnet. Sie war Finalistin beim Rostocker Koggenzieher und beim Mannheimer Comedy Cup. Seit 2018 tourt sie mit ihrem zweiten Soloprogramm „Metamorphose“ durch Deutschland und Österreich.

Missverstand

Der Verstand ist eine tolle Maschine. Aber auch der Ursprung vielen Übels. Oftmals plant er weit über das Zähneputzen und Kaffee machen hinaus, er verurteilt, erfindet Dramen, schubladisiert, unternimmt wortreiche Zeitreisen in Zukunft und Vergangenheit – kurz – er hält praktisch nie die Pappn!

Alex Lovrek´s „cerebrale Masturbation“ ist beinahe vollkommen jugendfrei, obwohl er seinem Missverstand ungeniert erlaubt, sich vor Publikum von weltbewegenden Fragen zu befreien. Wie zum Beispiel: Warum heisst es eigentlich Klobrille und nicht Klomonokel? Bestellt man ein Feld wie ein Pizza? Überlebt es die Laus, wenn sie über die Leber eines Alkoholikers läuft? Sollte man der Haushälterin helfen, das Haus zu halten?

Ein Abend für Erwachsene

Vaginas im Dirndl ist ein unverschämt frecher, musikalischer Aufklärungsabend für Erwachsene. Die Kombination von Vagina und Dirndl bringt ein Tabuthema mit österreichischer Tradition in Verbindung, was manche belustigt und andere provoziert. VAGINAS IM DIRNDL ist frech, unterhaltsam und stellt die Fragen frei heraus, die sich sonst keiner zu fragen traut: Was ist der Unterschied zwischen Vagina und Vulva? Wo genau befindet sich der G-Punkt? Sollten wir mal über Masturbation sprechen? Hast du einen Dildo? Und muss ein Orgasmus denn wirklich immer sein?

Das Frauenkabarett-Trio beseitigt auf humorvolle Weise Mythen und Fehlinformationen zu den Themen weibliche Sexualität und Rollenklischees in der Gesellschaft. Mit Charme, Witz und Gefühl nehmen die drei Dirndln ihr Publikum mit auf ihre Reise Richtung intimer Gerechtigkeit.

Die Begleitung durch den Abend

Christine Teichmann, die Grande Dame des steirischen Poetry Slams, ist als performende Schriftstellerin und Kabarettistin von zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum bekannt. Ihre Texte sind gesellschaftskritisch, politisch aktuell und voll schwarzem Humor.

Egal ob als Reporterin, die den politischen Wettkampf kommentiert oder als nette Dame mit Kampfhund, bei letzter Zwiesprache am Friedhof oder wenn sie untersucht, wie unterschiedlich Frauen und Männer an technische Geräte heran gehen – eins ist immer gewiss: sie trifft mit Augenzwinkern gnadenlos ins Schwarze!

Alle Infos im Überblick:

Wann: 31. Jänner 2019 /Einlass ab 19 Uhr /Beginn um 20 Uhr

Eintritt: 21€

Weitere Infos finden sie hier.