fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© Greenpeace/Mitja Kobal

Kärnten nimmt Vorreiterrolle ein

Ab morgen: Am 1. Jänner tritt Glyphosat­verbot in Kraft

Kärnten – Mit 1. Jänner 2020 tritt das Glyphosatverbotsgesetz in Kraft. SPÖ spricht von "Mühen die sich nun lohnen".

 1 Minuten Lesezeit (173 Wörter)

“Viel Überzeugungsarbeit und Ausdauer waren notwendig, doch mit 1. Jänner 2020 haben sich alle Mühen gelohnt. Mit diesem Datum tritt in Kärnten die neue Bestimmung des Pflanzenschutzmittelgesetzes in Kraft, dem das Verbot der privaten Anwendung von hunderten gefährlich, biologisch nicht abbaubaren Pestiziden zu Grunde liegt”, heißt es in einer heutigen Aussendung der SPÖ. “Darunter das höchstwahrscheinlich krebserregende Pflanzenschutzmittel Glyphosat, wegen dem weltweit bereits zahlreiche Gerichtsverfahren, aufgrund seiner in Verdacht stehenden gesundheitlichen Wirkung auf Menschen – Tiere, Flora und Fauna, anhängig sind.”

Neue Regierung gefordert

Wünschenswert wäre eine österreichweite Umsetzung. „Auch die neue Bundesregierung ist im Bereich des Umweltschutzes dazu aufgefordert, einen neuen Anlauf für das Verbot von nicht für den biologischen Landbau zugelassenen Pflanzenschutzmitteln vorzunehmen“, mahnt SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher ein. Als der Kärntner Landtag einstimmig ein Glyphosat-Verbot für Privatanwender beschloss, gab es auch Lob von der Umweltschutzorganisation Greenpeace. In der Landwirtschaft darf Glyphosat hingegen weiterhin eingesetzt werden. Um auch hier das Pflanzengift zu verbieten, müsste die Bundesregierung aktiv werden.