fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© 99ers

Endstand 2:3

Knappe Niederlage für die Rotjacken in Graz

Graz – Der EC-KAC egalisierte am Neujahrstag im Auswärtsspiel in Graz im dritten Abschnitt einen Rückstand, musste sich den 99ers letztlich aber im Penaltyschießen geschlagen geben.

 2 Minuten Lesezeit (348 Wörter)

Nach zwei Siegen hintereinander – zu Hause 3:2 nach Penaltyschießen gegen Graz, auswärts 2:1 nach Verlängerung in Villach – kehrte der EC-KAC wieder auf den dritten Tabellenplatz der Erste Bank Eishockey Liga zurück. Auswärts haben die Rotjacken heuer knapp mehr als die Hälfte ihrer Partien gewonnen, beim ersten Auftritt in der Steiermark zogen sie Mitte November mit 2:3 allerdings knapp den Kürzeren. Dies blieb im Verlauf der jüngsten acht Begegnungen mit den 99ers allerdings Klagenfurts einzige Niederlage. Auch die historische Bilanz aus Duellen mit den Murstädtern (86 Siege in 128 Konfrontationen) konnte sich durchaus sehen lassen.

„Unterm Strich ein guter Auftritt“

„Partien gegen Graz waren im letzten Jahr und auch heuer meist sehr enge Angelegenheiten mit offenem Ausgang, so auch die heutige. Mir hat der Auftritt unserer Mannschaft sehr gut gefallen, wir haben derzeit viele Ausfälle, aber das hat man dem Team nicht angemerkt. Zweifellos begleiten uns Probleme in der Chancenverwertung durch die letzten Wochen, aber das kompensieren wir mit guter Defensivarbeit. David Madlener hat toll gehalten, Lukas Haudum hat den nächsten Schritt nach vorne gemacht und findet von Spiel zu Spiel besser in unser System und unsere spielerischen Wertvorstellungen. Unterm Stich war das ein guter Auftritt von und ein wichtiger Punktgewinn für uns“, so KAC Head Coach Petri Matikainen. Den detaillierten Spielbericht kannst du hier lesen.

Das steht den Spielern bevor

Der EC-KAC punktete in Graz im dritten Spiel in Folge, musste jedoch in der Tabelle Orli Znojmo (7:2-Heimsieg gegen Linz) wieder vorbeiziehen lassen. Allerdings haben die Tschechen bereits eine Partie mehr absolviert als die Rotjacken. Der amtierende Meister ist am kommenden Freitag spielfrei, dann warten innerhalb von knapp 50 Stunden gleich zwei brisante Heimspiele auf Rot-Weiß: Am Sonntag ist der EC VSV zum Kärntner Derby in der Stadthalle zu Gast, am Dienstag (19.15 Uhr, live bei Sky Sport Austria) kommt es zum Duell mit dem HCB Südtirol. Während für die Begegnung mit Villach bereits alle Sitz- und Stehplatzkarten restlos vergriffen sind, gibt es für das Spiel gegen den letztjährigen Viertelfinalgegner noch Tickets in allen Kategorien.