fbpx
Region auswählen:
Leben - Klagenfurt
Schluss mit Advent: Auch Klagenfurt startet ins Neue Jahr.
Schluss mit Advent: Auch Klagenfurt startet ins Neue Jahr. © KK

Rückblick:

Klagenfurt startet ins Neue Jahr: Christ­kindl­markt wird ab­gebaut

Klagenfurt – Das neue Jahr ist bereits einige Tage alt und auch Klagenfurt verabschiedet sich langsam aber sicher von der Weihnachtszeit. Zu sehen ist das derzeit auch in der Klagenfurter Innenstadt, wo die Hütten des Klagenfurter Christkindlmarktes bereits abgebaut werden. Wir möchten aber noch einmal auf den Advent 2019 zurückblicken, denn der war auch in diesem Jahr etwas ganz Besonderes.

 3 Minuten Lesezeit (385 Wörter)

Der vergangene Advent wurde in Klagenfurt wieder gebührend gefeiert. In der besinnlichsten Zeit des Jahres gab es einige Highlights. Wir haben ein paar für euch aufgelistet. Wart ihr beim Klagenfurter Advent? Was hat euch am besten gefallen? Lasst es uns in den Kommentaren unter diesem Beitrag wissen.

Beim Klagenfurter Bauernsilvester ging’s zünftig zu!

Einen Tag, bevor in Klagenfurts Innenstadt ins Neue Jahr getanzt wurde, feierte die Bauernschaft ihren eigenen Silvester. Am Abend des 30. Dezember ging es also zünftig zu am Neuen Platz in Klagenfurt, bei Silvester-Ritualen, wie dem Bauern-Orakel, dem Zockelwerfen oder Hütel-Lupfen konnte man einen Blick in die Zukunft wagen. Kredenzt wurden hausgemachte Kärntner Schmankerln und für Stimmung sorgten die Edlseer sowie die Ebersteiner Kirchtagsmusi.

Gänsehaut-Atmosphäre im Wörthersee-Stadion

Knapp 5000 Besucher waren am Sonntag, den 1. Dezember 2019, bei der ersten Ausgabe von „Kärnten singt Weihnachtslieder“ dabei und sorgten für eine Gänsehaut-Atmosphäre im Wörthersee-Stadion der Austria Klagenfurt, welche das Event zusammen mit der Kölner Agentur MMP organisiert hatte. Top-Musiker wie Nik P., Udo Wenders, Die Kaiser, „Heli“ Brunner, Petra Mayer, Vanessa Dollinger und Die Stockhiatla standen auf der Bühne. Zum Abschluss des knapp zweistündigen Konzert-Highlights hatte dann auch die Mannschaft der Austria Klagenfurt ihren großen Auftritt und sorgte mit „Stille Nacht“ für das Finale eines rundum gelungenen ersten Advent-Nachmittags.

ANZEIGE
Nik P. sang gemeinsam mit den rund 5000 Besuchern Weihnachtslieder im Wörthersee-Stadion.

Nik P. sang gemeinsam mit den rund 5000 Besuchern Weihnachtslieder im Wörthersee-Stadion. - © SK Austria Klagenfurt/Kuess

Feierliche Eröffnung des Christkindlmarktes

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher feierten am 16. November 20219 gemeinsam die Eröffnung des beliebten Klagenfurter Christkindlmarktes am Neuen Platz. An die 60 Standler lockten mit einem vielfältigem Angebot. Von der Weihnachtsdekoration bis zum Weihrauch, von Holzspielzeug bis zu Hüttenschuhen, von Strickwaren bis zu Lebkuchen, alles war am Christkindlmarkt vertreten. Neu im Programm war die „Christkindlwerkstatt“, welche die Kinder zum Basteln und Spielen einlud.

Mit einem Glühwein auf die Saison anstoßen

Bis in die frühen Morgenstunden wurde am 8. November in der Klagenfurter Innenstadt gefeiert. Über 1000 Menschen waren beim Glühwein Opening 2019 mit dabei und ließen es sich nicht nehmen, auf die Glühwein Saison anzustoßen.

ANZEIGE
Im November wurde die Glühwein-Saison eröffnet.

Im November wurde die Glühwein-Saison eröffnet. - © DIETER KULMER