fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© privat

Tragen zum Gassigehen

Muskeln zu schwach: “Sammy” braucht eure Hilfe!

Spittal an der Drau – Mit einer sehr ungewöhnlichen Bitte hat sich die Besitzerin von Collie-Rüden "Sammy" an den Kärntner Tierschutzverein Villach gewandt. Der fast 13 Jahre alte Hund hat "Spondylose". Durch seine lange Bewegungslosigkeit haben seine Muskeln abgebaut und er schafft die steilen Stufen zu seinem Zuhause nicht. Um trotzdem Gassi gehen zu können, sucht die Besitzerin (eine) kräftige Person(en), die den 23 kg Hund jeden Tag nach oben und unten tragen könnte(n). Sonst muss sie Sammy weggeben!

 2 Minuten Lesezeit (306 Wörter)

Sammy ist am 17. Februar 2007 geboren und ein reinrassiger schottischer Collie. Der Hund hat Spondylose, eine deformierende Erkrankung der Wirbelsäule. Medikamente helfen ihm, doch leider sind seine Muskeln sehr schwach, weil er sich lange nicht bewegen wollte. “Wir waren jahrelang in einer privaten Hundeschule. Das hat ihm immer gefallen – auch bei Agility durfte er mitmachen. Doch nun schafft er das alles nicht mehr”, erzählt uns die Besitzerin.

Liebevolles Tier

Die Besitzerin erzählt, dass Sammy es liebt nach seinen Mahlzeiten für kurze Zeit zu spielen oder zu kuscheln. Sie beschreibt ihn als liebenswerten und ruhigen Hund, der sowohl Kinder sowie auch andere Tiere liebt. “Sein Gehör ist nicht mehr so gut wie früher, aber das liegt an seinem Alter”, so die Besitzerin. “Ansonsten ist er laut Tierärztin gesund.”

Muskeln sind zu schwach

Das Treppensteigen fällt Sammy jedoch sehr schwer. “Ich wohne im ersten Stock, da sind 15 steile Stufen zu bewältigen. Die schafft er nicht mehr”, erzählt uns sein Frauchen. “Ich kann ihn leider nicht tragen, da ich zwei schwere Kopfoperationen hatte.” So sucht die Dame schweren Herzens ein Platzerl für Sammy. “Vielleicht kann ihn jemand mit einem Haus, oder einer Wohnung im Erdgeschoss, oder mit einem Lift nehmen und ihm noch ein paar glückliche und lebenswerte Jahre schenken”, sagt die Besitzerin.

Darf Sammy zu Hause bleiben?

Sammy und sein Frauchen wären natürlich am liebsten zusammen. Doch dies gestaltet sich wegen der schwachen Muskeln und den steilen Stiegen als sehr schwierig. Die Frau hat noch eine Hoffnung: “Gibt es jemanden, der in meiner Nähe in Spittal an der Drau lebt, der mir hilft Sammy dreimal Mal täglich die Treppe hinunter und wieder hinauf zu tragen?” Möchtest du Sammy helfen? Dann melde dich bei seinem Frauchen unter: 0650/ 35 15 201.