fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Kärntnermilch

Gratulation an die Bar Italia Chefin:

“Abgesahnt”: Tamara Nadolph ist erneut Latte-Art-Staats­meisterin

Villach/Wien – Bereits in den letzten zwei Vorjahren "sahnte" die Villacher Unternehmerin Tamara Nadolph den Titel ab. Heute Abend wurde sie zum dritten Mal in Folge als Staatsmeisterin in der Kategorie „Latte Art“ ausgezeichnet. Wir gratulieren recht herzlich!

 2 Minuten Lesezeit (269 Wörter) | Änderung am 12.01.2020 - 18.11 Uhr

Drei Tage lang zeigten die besten Baristi Österreichs beim Vienna Coffee Festival ihr Können und wurden dabei von tausenden Besuchern beobachtet. Die österreichischen Staatsmeisterschaften fanden auch heuer wieder im Rahmen des größten heimischen Kaffeekunst-Festivals statt. Die Teilnehmer traten in den Kategorien Barista, Latte Art, Brewers Cup, Cup Tasting und Coffee in Good Spirits gegeneinander an. Die Konkurrenz war stark, umso größer war der Jubel als Tamara Nadolph zum dritten Mal, nach ihrem Latte-Art-Staatsmeistertitel 2018 und 2019, die begehrte Trophäe überreicht bekam. Auch wir vom 5-Minuten-Team freuen uns mit der Villacher Kaffee-Virtuosin und drücken ihr bei der Weltmeisterschaft in Waschau ordentlich die Daumen.

Latte-Art: Kunstwerke aus Milch und Kaffee

In dieser Kategorie kommt es nicht nur auf einwandfreies handwerkliches Können, sondern auch auf künstlerisches Geschick an: Latte Art bezeichnet die Kunst, mit dem Gießen von Milch Bilder in den Milchschaum der Kaffeetasse zu zaubern. Die große Herausforderung bei den Staatsmeisterschaften ist, dass die Bilder mehrfach gelingen müssen, erklärt Tamara Nadolph: „Wir hatten im Finale insgesamt zehn Minuten Zeit, um sechs Kaffees zuzubereiten. Man muss hier einerseits mit dem Zeitdruck gut fertig werden und andererseits eine ruhige Hand haben.“ Die optische Komponente spiele bei der Beurteilung der Arbeiten eine große Rolle: „Zwei Juroren kontrollieren ausschließlich, ob die Kaffees genauso aussehen wie die Muster“, so Nadolph. Die Muster werden zuvor von den Teilnehmern eingereicht. Je aufwändiger und präziser das Design des Kaffees ist, desto höher wird die Arbeit bewertet.

ANZEIGE
Tamara Nadolph musste sich bei der Herstellung ihrer Kaffee-Kunstwerke stark konzentrieren.

Tamara Nadolph musste sich bei der Herstellung ihrer Kaffee-Kunstwerke stark konzentrieren. - © SWB-photo/KK

 

Diskutiere mit uns auf Facebook über dieses Thema:Direkt zum Beitrag auf 5min-Villach (206 Reaktionen)