fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
SYMBOLFOTO © Pixabay

Im LKH Villach:

Entzückend: 1.070 Babys erblickten im Vorjahr das Licht der Welt

Villach – Der Storch bog im vergangenen Jahr 1.070 Mal ins LKH Villach ab - das geht aus der aktuellen Geburtenbilanz 2019 hervor. Mit 3.229 Neugeborenen kamen im Vorjahr in den KABEG-Spitälern Klagenfurt, Villach und Wolfsberg um 175 Kinder weniger zur Welt als 2018. Insgesamt verzeichnete man 66 Mehrlingsschwangerschaften.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (105 Wörter)

3.164 Mal bog der Storch im vergangenen Jahr in eines der Landeskrankenhäuser ab. Etwas weniger oft als noch 2018 (3.404 Neugeborene bei 3.348 Geburten.)

Über 1.000 Babys in Villach

Im LKH Villach freuten sich Ärzte und Hebammen über 1.070 Kinder bei 1.043 Geburten. (27 Mal Zwillinge). Zum Vergleich: 2018 waren es 1.160 Geburten bzw. 1.183 Neugeborene. Sechs Kinder brachten mehr als 4.500 Gramm auf die Waage, die leichtesten drei zwischen 500 und 749 Gramm. Etwas Besonderes überlegte sich das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe für das Ende des Jahres: „Wir beteiligten uns am Ö3 Weihnachtswunder und spendeten insgesamt 1.200 Euro“, freuen sich Erste Oberärztin Dr. Elisabeth Janschek und Assistenzärztin Dr. Birgit Traxler, die Initiatorin der Sammelaktion.