fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Villach
© Fotomontage/Pixabay Leser

Bei Würstlstand:

Leser warnt: “Wechsel­geld entpuppte sich als Fälschung”

Villach – Ein 5 Minuten Leser warnte in der Vorwoche über Facebook vor der Fälschung eines 20 Euroscheines: "Gerade bei kleineren Beträgen achten man nicht genau darauf, ob es sich um eine Fälschung handelt. Schaut euch euer Geld genau an!"

 2 Minuten Lesezeit (348 Wörter)

In der vergangenen Woche tauchte in Villach Falschgeld auf. Der Augenzeuge Günter Wieser aus Spittal an der Drau möchte nun warnen: “20 Euro sind oft leichtfertig in die Tasche gesteckt. Kontrolliert auch kleinere Beträge, damit euch das nicht passiert!”

Fälschung fiel auf

Der Fall ereignete sich in der Vorwoche bei einem Würstelstand in Villach. “Der Mann neben mir wollte bezahlen, alles schien normal”, beschreibt Wieser die Situation. Die Würstelstandmitarbeiterin ließ den Schein routinemäßig durch eine Kontrollmaschine laufen und erkannte dabei die Fälschung. “Der Mann war sichtlich geschockt. Nach eigenen Angaben hat er den Schein gerade erst als Wechselgeld bei der Tankstelle erhalten”, so der Augenzeuge.

Genauer betrachtet

Die drei Personen haben den 20 Euroschein dann genauer unter die Lupe genommen und einige Auffälligkeiten entdeckt. “Der Schein hat sich angefühlt wie Papier und ist etwa um 1 Millimeter kleiner als das Original. Das Hologramm ist nicht durchsichtig. Und das Auffälligste war, dass auf der linken Seite der Kippeffekt bei der Aufschrift 20 und Euro nicht vorhanden war”, erfahren wir. Der Mann ist daraufhin mit dem gefälschtem Schein zur Polizei gegangen. “Ich möchte mit meinem Posting auf Facebook andere Menschen warnen. Oft steckt man sein erhaltenes Geld zu leichtfertig in die Brieftasche. Eine Kontrolle ist immer wichtig!”, so Wieser.

Polizei gibt Entwarnung

Die Polizei konnte uns den Fall in Villach bestätigen. Dies sei derzeit aber in Kärntner der einzige Fall von Falschgeld. “Derzeit liegt dazu kein weiterer Akt vor”, erfahren wir von Revierinspektorin Waltraud Dullnig.

So reagierst du bei Falschgeld

Fälschungen von Euro-Bargeld kannst du erkennen, wenn du die Sicherheitsmerkmale überprüfst. “Fälscher konzentrieren sich bei der Nachahmung meistens auf ein oder wenige Sicherheitsmerkmale”, schreibt die Österreichische Nationalbank auf deren Website. Falschgeld darf auf keinen Fall wieder ausgegeben werden. Hast du eine verdächtige Banknote in den Händen, bring sie am besten zur Bank. “Kreditinstitute sind gemäß Nationalbankgesetz dazu verpflichtet, fälschungsverdächtige Banknoten und Münzen einzubehalten.”

ANZEIGE
So erkennst du einen echten 20 Euroschein.

So erkennst du einen echten 20 Euroschein. - © Österreichische Nationalbank