fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Kompan/Stadt Villach

Nun ist alles fertig:

Vier Wochen lang bauten Kinder die „Lesestadt“

Villach – Die von Besucherinnen und Besuchern gestaltete „Lesestadt“ des Kinderbuch- Festivals in der Galerie Freihausgasse wird am Mittwoch, 29. Jänner, um 18 Uhr feierlich präsentiert! Im Februar werden dort Kärntner Kinderbücher vorgestellt.

 1 Minuten Lesezeit (178 Wörter) | Änderung am 24.01.2020 - 13.32 Uhr

Vier Wochen lang bauten und entwarfen Kinder in verschiedenen Workshops ihre eigene, kunterbunte Lesestadt.

Fertige Lesestadt

Landschaften wurden an Wänden und Boden angebracht, Behausungen gebaut und Lösungen für Infrastruktur, Begrünung und Mobilität gesucht. „Die Stadt ist jetzt fertig und wird feierlich der Öffentlichkeit präsentiert. Kinder, die daran mitgearbeitet haben, führen durch die einzelnen Stadtteile“, freut sich Kulturreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser. Das Konzept für diese wachsende Stadt stammt von Architekt Stefan Breuer, dem ein freies, unbeeinflusstes Arbeiten der Kinder wichtig war. Unterstützt wurden die jungen Kreativen von den Kunstvermittlerinnen der Galerie Freihausgasse Simone Dueller und Sabine Dittl sowie Illustratorin Lisa Maria Wagner.

Schwerpunktwoche: Kärnten

Erstmals bietet die „Lesestadt“ heuer eine Schwerpunktwoche über das Schaffen von Kinderbuchmacherinnen und Kinderbuchmachern aus Kärnten (4. bis 8 Februar 2020). Acht spannende Geschichten präsentieren Autorinnen und Autoren selbst. Und es wäre nicht das Villacher Kinderbuch-Festival, wären unter diesen ohnehin besonderen Geschichten nicht auch noch andere Besonderheiten: Zwei Kinderbücher sind etwa mit dem Kärntner Kinderbuchpreis ausgezeichnet, zwei weitere sind Neuerscheinungen.

Schlagwörter: