fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© Fotomontage/Pixabay/Villacher Bier

Ehrentag des Bieres:

“Zisch dir eines!” – am Tag des Dosen­bieres

Kärnten/Villach – In den USA wurden die Bierdosen als erste Getränkedosen überhaupt vorgestellt und kamen am 24. Jänner 1935 in den Handel. Genau deswegen wird heute der Tag der Bierdose gefeiert. "Die Dose ist das beste Gebinde, weil kein Licht zum Bier dringen kann", erfahren wir von Villacher Bier-Marketingleiter Peter Peschel. Wir haben mit ihm über Dosenbier und diesen kuriosen Tag gesprochen.

 1 Minuten Lesezeit (188 Wörter)

Ein harter Arbeitstag liegt hinter dir und du greifst genüsslich zu einer Dose Bier, um deinen Feierabend zu genießen. Oder du erklimmst den Dobratsch und zischt dir am Gipfel ein Dosenbier als Belohnung für deinen Anstieg. “Der Dosenverkauf in Kärnten ist mit 25 % Marktanteil sehr groß”, weiß Villacher Bier Marketingleiter Peter Peschel.

ANZEIGE
Peter Peschel, Marketingleiter “Villacher Bier”

Peter Peschel, Marketingleiter “Villacher Bier” - © KK/ Villacher Bier

Dose ist bestes Gebinde

“Direkte Sonneneinstrahlung ist schädlich für Bier”, erfahren wir von Peschel. Man mag der Dose unterschiedlich gegenüber stehen, doch als Gebinde ist es ideal für den Gerstensaft, denn sie ist lichtundurchlässig. “Daher ist die Dose das beste Behältnis für Bier”, so der Experte.

Qualität in der Dose

Damit das Blechbehältnis auch optisch was hermacht, hat Villacher Bier sich ein besonderes Design für seine Dose überlegt. Wie ein frisch gezapftes Glas Bier steht sie da, die Villacher Dose und macht Lust auf ein Villacher Märzen. “Bei uns kommt nur Qualität in die Dose”, sagt Peschel. “In den Dosen ist dasselbe Märzen-Bier enthalten wie in unseren Flaschen.”