fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
© KAC/KUESS

3:1

Gratulation: KAC siegte gegen die Vienna Capitals

Klagenfurt/Wien – Beim heutigen Spiel gegen die Vienna Capitals triumphierte der KAC mit einem Endergebnis von 3:1.

 3 Minuten Lesezeit (407 Wörter) | Änderung am 25.01.2020 - 09.06 Uhr

Am Freitagabend empfing der EC-KAC die Vienna Capitals zur Neuauflage der letztjährigen Finalserie in der Stadthalle Klagenfurt. „Gegen Wien gibt’s ein echtes Schlagerspiel, die Capitals sind gut in Form, uns verbindet spätestens seit der letztjährigen Finalserie eine Rivalität und wir brauchen unbedingt Punkte, um uns vorzeitig für die Play-Offs zu qualifizieren. Uns erwartet eine besondere Nacht vor großer Kulisse, ich bin positiv aufgeregt“, sagte KAC Stürmer Nick Petersen im Vorfeld.

Rotjacken legten vor

In der 15. Minute kassierten die Rotjacken das erste gegnerische Tor: Loney blieb mit einem Wrap-Around noch erfolglos, aber Zalewski hatte beim Abpraller das halbleere Tor vor sich und brachte die Wiener Führung. Die Rotjacken kamen durch Johannes Bischofberger, der aus dem Slot abzog, zur nächsten Chance, Bernhard Starkbaum war auf dem Posten und stoppte auch Manuel Ganahl am Rebound (17.). Nur wenige Sekunden später durften die Klagenfurter aber doch den Ausgleich bejubeln: Johannes Bischofberger zog aus der Halbdistanz ab, Starkbaum konnte die Scheibe nicht kontrollieren, parierte noch den Nachstocher- Versuch Thomas Hundertpfunds, war beim zweiten Nachschuss von Manuel Ganahl aber machtlos (18.).

Nachdem Alex Wall von der Rundung aus vor den Kasten der Rotjacken gezogen und am Schoner des rot-weißen Keepers hängen geblieben war (24.), kassierte Baun zwei Strafminuten wegen Behinderung und die Klagenfurter nutzten diese numerische Überlegenheit sofort aus: Daniel Obersteiner zog mit Speed über die rechte Seite ins Angriffsdrittel und brachte einen Handgelenksschuss an, Bernhard Starkbaum konnte parieren, aber Matthew Neal drückte den Rebound über die Linie (24.).

KAC klar die stärkere Mannschaft

In einem vierminütigen Powerplay für die Capitals verteidigte sich der EC-KAC über weite Strecken stark, einen Hochkaräter fanden die Wiener aber vor: Bei einem tiefen „Zwei-gegen-Eins“ legte Vause auf Dorion quer, der sofort abzog, Madlener machte die Seitwärtsbewegung mit und hielt spektakulär (34.). Kurz vor Drittelende setzten die Rotjacken noch einen drauf und bauten ihre Führung weiter aus: Marco Richter drängte sich nach Scheibengewinn aus der Ecke in Richtung Tor, spielte auf Stefan Geier quer und dieser legte den Puck aus spitzem Winkel hoch in die lange Ecke (39.).

Auch Drittel drei brachte zunächst vornehmlich Chancen für die Gäste. Doch die Klagenfurter agierten  aus einer stabilen und sattelfesten Abwehr heraus, sie ließen kaum mehr Möglichkeiten der Caps zu. Von stehenden Ovationen des Publikums begleitet, durfte sich der EC-KAC über den dritten Erfolg gegen die Vienna Capitals hintereinander freuen.

Schlagwörter: