fbpx
Region auswählen:
Sport - Klagenfurt
Kein Foto
Kein Foto © Kein Foto

Die Rotjacken sind bereit

Die Rotjacken sind bereit für die Black Wings

Klagenfurt – Im letzten, für die Tabellensituation des EC-KAC bereits unbedeutenden Spiel der ersten Grunddurchgangsphase treten die Rotjacken beim EHC Linz an. In seinem 40. Saisonspiel in der Erste Bank Eishockey Liga gastiert der EC-KAC am Sonntagabend den 26. Jänner 2020 um 17.30 Uhr auswärts in Linz. Mit dieser Begegnung endet die erste Phase des Grunddurchgangs, danach trennt sich das Feld in Pick und Qualification Round.

 5 Minuten Lesezeit (682 Wörter)

Diese Partie überträgt ServusTV live und kostenlos als OnlineVideostream auf servushockeynight.com, daher entfällt der Ticker auf kac.at. Ebenfalls direkt aus der Halle berichtet Radio Kärnten im Rahmen des Kärntner Eishockeymagazins.

Die Ausgangslage

Der EC-KAC besiegte am Freitagabend die Vienna Capitals zu Hause mit 3:1 und fixierte damit neben seinem Platz in der oberen Gruppe der Zwischenrunde auch sein Ticket für das Play-Off-Viertelfinale sowie einen Bonuspunkt für die in der kommenden Woche startende Pick Round. Auf die Tabellenposition der Rotjacken am Ende der ersten Grunddurchgangsphase hat die Begegnung in Linz daher keinerlei Auswirkungen mehr, doch streben die Klagenfurter in der Stahlstadt noch den Sprung auf Rang drei der EBELAuswärtstabelle an (bislang neun Siege und zehn Niederlagen in der Fremde).

Der EHC Linz verspielte seine letzte Chance auf einen Platz in der Pick Round am Freitag mit einer Overtime-Niederlage bei Schlusslicht Dornbirn: Die Black Wings kassierten in der Schlussminute dieser Partie den Ausgleich zum 3:3, in der Verlängerung sicherte der Ex-KAC-Crack Robin Gartner den Vorarlbergern den Extrapunkt. Für Oberösterreicher hat die Begegnung mit dem amtierenden Meister dennoch hohe Bedeutung, ist das Gefälle hinsichtlich der Bonuspunkte für die Qualifikationsrunde zwischen dem für Linz noch möglichen sechsten (acht Zähler) und dem aktuellen achten Rang (vier Zähler) doch ein großes.

Zahlen und Fakten

2 – Der EHC Linz ist neben Fehérvár AV19 (3:9) der einzige EBEL-Konkurrent, gegen den die Rotjacken in der laufenden Spielzeit mehr Punkte abgegeben als geholt haben, nach drei Saisonduellen stehen gegen die Oberösterreicher 2:7 Zähler zu Buche.

2,91 – Florian Vorauer gibt in Linz sein Debüt in der höchsten Spielklasse Österreichs. In der laufenden Saison kam der 20-jährige Goalie auf 17 Einsätze in der Alps Hockey League, dabei parierte er 91,1 Prozent der auf ihn abgegebenen Torschüsse und kassierte pro 60:00 Spielminuten 2,91 Gegentreffer.

17 – Rund um seine Sperre im Dezember lieferte Michael Kernberger sehr stabile
Leistungen ab: Das Heimspiel am Freitag gegen Wien war sein bereits 17. Einsatz in Folge,
den er mit einer positiven oder ausgeglichenen Plus/Minus-Bilanz abschloss.

43:15 – Die Rotjacken dominierten in den ersten drei Saisonduellen mit den Black Wings hinsichtlich des „Aufwandes“ (insgesamt 43:15 Minuten Even Strength-Puckbesitz in der Angriffszone gegenüber 16:35 Minuten für Linz), nicht jedoch betreffend der Effektivität (9:11 Tore).

3.257 – Rok Tičar bestreitet am Sonntag sein erstes EBEL-Spiel seit 3.257 Tagen. Seinen letzten Treffer in der Liga erzielte der Slowene am 18. Februar 2011 beim 5:4-Heimerfolg des HK Jesenice gegen den EC Salzburg.

Kenne deinen Gegner

Der EHC Linz war bis zur vergangenen Saison 2018/19 der einzige Klub in der Erste Bank Eishockey Liga, der seit der Einführung der Zwischenrunde nie deren obere Gruppe verpasst hatte. Doch wie im Vorjahr verpassten die Black Wings die Pick Round auch heuer: Verantwortlich dafür war vor allem die deutlich abfallende Formkurve der Oberösterreicher in den vergangenen Wochen, seit dem glücklichen 5:4-Auswärtserfolg in Klagenfurt am 15. Dezember konnte der EHC in lediglich zwei seiner 14 Begegnungen voll punkten. In den vergangenen sechs Runden holte man nur drei von 18 möglichen
Zählern.

Für den EC-KAC war der EHC Linz in der Vergangenheit häufig ein unangenehmer Gegner, seit der Liga-Neugründung im Jahr 2000 lag Klagenfurts Winning Percentage nur gegen den EC Salzburg (45,6 Prozent) noch niedriger als gegen die Black Wings (45,8 Prozent). An der Unteren Donaulände machten die Rotjacken zuletzt aber eine gute Figur und gewannen bei sechs ihrer jüngsten acht Auftritte. Bei keinem seiner letzten drei Gastspiele in der Keine Sorgen EisArena kassierte Rot-Weiß mehr als zwei Gegentreffer.

,,Ich erwarte mir eine spannende Partie”

„Es ist für mich eine große Ehre, dass ich in der Kampfmannschaft debütieren darf. Ich bin seit einigen Wochen Teil des Teams, habe davon stark profitiert und freue mich jetzt sehr auf meinen ersten Einsatz und über die Chance, die mir gegeben wird. Ich erwarte mir eine spannende Partie, denn für Linz geht es noch um Bonuspunkte für die Qualifikationsrunde und wir möchten unbedingt in unserem Rhythmus bleiben und den Schwung mit in die Pick Round nehmen”, so Florian Vorauer der Torhüter EC-KAC