fbpx
Region auswählen:
Sport - Villach
© picture alliance/CITYPRESS 24

Rob Daum

Neuer Headcoach bei den „Adlern“

Villach – Rob Daum wird neuer Trainer der Adler, das gab der EC Panaceo VSV heute bekannt. Der 62 Jahre alte Kanadier, der aufgrund seiner akribischen Arbeitsweise den Spitznamen „Eishockey-Professor“ verliehen bekam, wird bereits am Donnerstag in Villach eintreffen.

 1 Minuten Lesezeit (211 Wörter)

„Rob Daum ist ein absoluter Eishockey-Fachmann und hervorragender Taktiker, der die Liga bestens kennt und enorme internationale Erfahrung aufweisen kann. Ich bin froh, dass wir ihn für den VSV gewinnen konnten und bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Play-offs erreichen werden”, so VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald. Daums Vertrag läuft bis Ende der Saison.

Erfolgreich mit den Black Wings

Rob Daum ist kein Unbekannter in der Erste Bank Eishockey-Liga: Er war sechs Jahre lang Trainer der Black Wings Linz. Mit den Stahlstädtern holte er 2012 den Meistertitel und qualifizierte sich in dieser Zeit regelmäßig für die Play-offs. Der neue VSV-Coach ist übrigens mit 237 Siegen der bis heute erfolgreichste Trainer der EBEL-Geschichte.

Starkes Team in Villach

Rob Daum freut sich auf die neue Herausforderung in Villach: „Ich kenne die Liga gut, habe zu Saisonbeginn zwei Monate in Österreich verbracht und mir viele Spiele angesehen. In Villach wurde ein richtig starkes Team zusammengestellt. Gemeinsam wollen wir zuerst die Play-offs erreichen und dann weiter erfolgreich sein!“ Unterstützt wird er vom neuen Assistent-Coach Marco Pewal sowie von Sakari Lindfors, der sich weiterhin um das Tormann-Training kümmern wird.

Das nächste Match in der Qualifikationsrunde folgt am kommenden Dienstag gegen Fehérvár AV 19. Spielbeginn in der Villacher Stadthalle ist um 19.15 Uhr.