fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
© Kärnten Werbung / Fotograf: Uwe Geissler

Für 2,3 Millionen Euro:

Wohnen wie im Märchen: Burg­ruine sucht neuen Besitzer

Finkenstein – Du wolltest schon immer deine eigene Burg besitzen und wie im Märchen leben? Dann kannst du jetzt deine Chance ergreifen. Das Burgareal Finkenstein steht nämlich zum Verkauf. Das nötige Kleingeld darf dir dabei jedoch nicht fehlen - stolze 2,3 Millionen Euro kostet das Anwesen.

 2 Minuten Lesezeit (297 Wörter) | Änderung am 21.02.2020 - 21.31 Uhr

Wer hat sich nicht schon mal vorgestellt, in einer echten Burg zu leben und sich wie ein Prinz oder eine Prinzessin zu fühlen? Potenziellen Burgherren und Burgfräulein bietet sich nun die Gelegenheit dazu. Das Burgareal Finkenstein steht nämlich zum Verkauf – für stolze 2.350.000 Euro. “Der neue Käufer kann zwei Ambitionen verfolgen: die Burg als Veranstaltungsort ausbauen, es als private Luxusimmobilie nutzen oder beide Aspekte miteinander kombinieren”, erfahren wir von Immobilienexperte Siegbert Sappert. “Es gibt immer wieder Menschen, die mit lustigen und interessanten Ideen kommen und solche historischen Anwesen kaufen”, so Sappert.

Burg sucht neuen Besitzer

Die Burg mit einzigartigem Ausblick wurde im 12. Jahrhundert erbaut und wird seit 1985 für Events und als Ausflugsziel für Touristen genutzt. “Auf dem Burgareal befinden sich heute eine Burgarena in Form eines Amphitheaters für 1.150 Personen samt erforderlichen Nebenräumen wie Sanitäranlagen und Garderoben”, weiß der Immobilienexperte für historische Immobilen. Als wetter-unabhängige Alternative wurde auf dem Gelände 1999 eine Eventhalle für bis zu 2.000 Personen samt Nebenräumen und einem 500 m² großen Keller darunter errichtet. Die Burgschenke wurde 2009 neu saniert und bietet in gemütlichem, historischen Ambiente rund 145 Personen Platz. Die drei Terrassen der Burg dienen als Gastgarten zur Schenke, wo auch Bars bei Veranstaltungen in der Burgarena eingerichtet werden können.

Eine Burg als Residenz

Das Anwesen bietet aber auch das Potenzial sich daraus sein individuelles, privates “Schlösschen” zu verwirklichen. “Das ehemalige Forsthaus mit rund ca. 250 m² Wohnfläche wird bereits aktuell als Wohnhaus mit zwei Einheiten genutzt”, ergänzt Sappert. In dem südseitigen und uneinsehbaren Privatgarten mit circa 782 m² Fläche, fühlst du dich vermutlich wie im Märchen. Also, wenn du ein bisschen Kleingeld übrig hast, kannst du hier deine (Kindheits-)Träume wahr werden lassen. 😉