fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
Verleihung von Landes- und Bundesauszeichnungen; 
LHStv.in Beate Prettner, Stefan Igerc, Thomas Geith, Lydia Liebhart-Male, LH Peter Kaiser, Claus Millner
Verleihung von Landes- und Bundesauszeichnungen; LHStv.in Beate Prettner, Stefan Igerc, Thomas Geith, Lydia Liebhart-Male, LH Peter Kaiser, Claus Millner © LPD Kärnten/Fritz

Vier Kärntner Ehrenkreuze für Lebensrettung verliehen

Ehrungen für verdienstvolle Kärntnerinnen und Kärntner

Klagenfurt – Landes- und Bundesauszeichnungen sowie Berufstitel verliehen Landeshauptmann Peter Kaiser und Beate Prettner an 23 verdienstvolle Kärntnerinnen und Kärntner für besondere Leistungen und ihr besonderes Engagement. In seiner Ansprache im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung betonte Kaiser, die Geehrten hätten in verschiedensten Bereichen allesamt wesentliche und wichtige Leistungen erbracht. Mit dieser Feierstunde und den Ehrungen wolle das offizielle Kärnten Danke sagen.

 2 Minuten Lesezeit (272 Wörter)

„Danke sagen für Leistungen, die sowohl für die Geschichte unseres Bundeslandes als auch für seine Zukunft ganz wesentlich und wichtig sind“, so Kaiser. Der Landeshauptmann bezeichnete es zudem als „besondere Ehre“, heute vier Personen auszeichnen zu können, die als Lebensretterin und Lebensretter Großes geleistet haben. „Sie haben ihre eigene Gesundheit und ihr eigenes Wohl hinten angestellt, um für andere da zu sein“, erklärte der Landeshauptmann. Kaiser strich im heurigen Jubiläumsjahr „CarinthiJA 2020“ ebenso die Bedeutung des Ehrenamts für Kärnten heraus.

Vier Lebensretter

Das Ehrenzeichen des Landes erging an Hermann Leber und Hansgeorg Prix. Leber war Mitbegründer und Leiter des Karolinger Museums in Moosburg und war maßgeblich an der Organisation und Durchführung von Ausgrabungen in und rund um Moosburg beteiligt. Prix wiederum engagierte sich langjährig im Bereich der Sicherung und Erhaltung von technischem Kulturgut in Kärnten.

Er war federführend bei der Errichtung der ersten österreichischen Museumsbahn und des HISTORAMA in Ferlach, dem bis heute zweitgrößten österreichischen Museum für Technik und Verkehr. Ausgezeichnet wurden zudem vier Lebensretterinnen und Lebensretter: die Hebamme Lydia Liebhart-Male sowie die Polizisten Stefan Igerc, Thomas Geith und Claus Millner.

Viele Ehrengäste waren anwesend

Neben den Angehörigen der Ausgezeichneten nahmen zahlreiche Ehrengäste an der Feierstunde teil, so unter anderen der Erste Landtagspräsident Reinhart Rohr, der Dritte Landtagspräsident Josef Lobnig, die Landtagsabgeordneten Herbert Gaggl und Stefan Sandrieser, Bundesrat und Bürgermeister Ingo Appè, Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Landespolizeidirektor-Stellvertreter Wolfgang Rauchegger, Polizei-Personalvertreter Helmut Treffer sowie KAB-Landesobmann Fritz Schretter. Für die musikalische Umrahmung der feierlichen Veranstaltung sorgte Silvia Igerc an der Zither.