fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Stadt Villach

Lei Lei

20.000 Narren feierten beim Villacher Fasching

Villach – Bei strahlendem Sonnenschein zogen fast 4000 Maskierte beim großen Faschingsumzug durch die Villacher Innenstadt. Davor hatte Bürgermeister Günther Albel die Stadtherrschaft symbolisch an das Lei Lei-Prinzenpaar übergeben.

 1 Minuten Lesezeit (171 Wörter)

Was für ein perfekter Faschingssamstag! Bei strahlendem Sonnenschein fand der große Umzug in der Villacher Innenstadt statt. Mindestens 4000 Maskierte, aufgeteilt auf mehr als 120 teilnehmende Gruppen, zogen lachend und Lei Lei-rufend durch die Stadt. Die Route führte vom Hans-Gasser-Platz über die Postgasse, den Hauptplatz und die Bahnhofstraße bis zum Bahnhofsplatz. In Summe waren geschätzt 20.000 Menschen gekommen, um beim bunten Treiben dabei zu sein. Viele der Zuseherinnen und Zuseher waren selbst maskiert.

Nach dem Umzug wurden die schönsten und aufwendigsten Maskierungen in verschiedenen Kategorien durch eine Jury bewertet und prämiert. Wie jedes Jahr fiel die Wahl schwer, denn der Aufwand, den die einzelnen Gruppen für ihre Verkleidungen betrieben, ist bemerkenswert.

Stadtschlüssel übergeben

Knapp vor dem Beginn des Umzugs hatte Bürgermeister Günther Albel traditionell den Stadtschlüssel und damit die Stadtherrschaft vorübergehend an das Lei Lei-Prinzenpaar übergeben, heuer an den bekannten Weinhändler Roland “Fidelius LXV.” Augustin und Prinzessin Hannah I. Widnig. Fazit: ein rundum gelungener Faschingsamstag!

Schlagwörter: