fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© 5min

Aufregendes Jugendjahr:

“Zwülde” Idee? Villacher Jugend wünscht sich Regenbogen­parade

Villach – "Mach dein Ding" lautet das Motto des heurigen Jugendjahres in der Stadt Villach. 100.000 Euro gibt es dafür als Extra-Budget für das selbstgemachte Programm. Die Jugendlichen haben viele Ideen und wünschen sich eine Regenbogenparade auch in Villach.

 5 Minuten Lesezeit (615 Wörter) | Änderung am 25.02.2020 - 10.17 Uhr

Drei starke Säulen machen Villach zu einer Stadt, in der sich Jugendliche wohlfühlen sollen: Angebote, Räume und Mitbestimmung. “Mir ist es wichtig, dass sich unsere jungen Menschen mit ihrem Lebensumfeld identifizieren, dass sie ihr Umfeld erleben und leben. Und das kann nur gelingen, wenn sie selbst mitgestalten können”, sagt Bürgermeister Günther Albel. Daher wurde das heurige Jugendjahr völlig neu konzipiert. “Wir wollen den jungen Villacherinnen und Villachern keine Ideen überstülpen, sondern ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse unterstützen”, ergänzt Jugendreferentin Vizebürgermeistern Gerda Sandriesser. Aus diesem Grund liegt der Fokus verstärkt auf Eigeninitiative. “Wir haben mit “zwüld” ein besonders nachhaltiges Programm konzipiert, in dem die jungen Menschen selbst entscheiden, wie ihr Jahr und ihre Zukunft aussieht”, erklärt Sandriesser. Dafür wurden zusätzlich 100.000 Euro budgetiert. Sandriesser: “Wir wollen damit keinen Marketing-Gag finanzieren, sondern die Ideen der Jugendlichen realisieren.”

Jung und “zwüld”

Das heurige Jahr wird also “zwüld” – und das in mehrfacher Hinsicht. Das Motto beschreibt sowohl das Angebot eines Veranstaltungsreigens im Kultrhof:keller, als auch Events in der Innenstadt. Erstmals wird “zwüld” an anderen Plätzen stattfinden – es gibt einen Jugendlauf und Aktivitäten am Silbersee. “Zwüld wird mittendrin in der Stadt und draußen sein. Mit allen Überraschungen und Vorstellungen, wie sie die Jugend eben hat. Das genaue Programm bestimmen die jungen Menschen selbst – das ist die Voraussetzung für unser Konzept”, beschreibt Sandriesser. Bedeutet: Festgelegt sind nur die Termine, der “Inhalt” wird von den Jugendlichen entwickelt, geplant, organisiert und durchgeführt. Unterstütz natürlich vom Team des Jugendreferates.

Regenbogenparade in Villach?

Die Jugendlichen stecken voller kreativer Ideen und wollen unter anderen eine Regenbogenparade in Villach organisieren. Ihr Argument lautet, dass Klagenfurt für Jugendliche zu schwer zu erreichen wäre und Villach viel mehr Schatten für eine Parade im Sommer bieten würde. Ob das Event umgesetzt wird, ist noch nicht fixiert.

ANZEIGE
Die Jugendlichen würden gerne eine Regenbogenparade in Villach organisieren.

Die Jugendlichen würden gerne eine Regenbogenparade in Villach organisieren. - © 5min

Jugend gestaltet

2020 steht ganz im Zeichen von zwüld, dem Jugendkulturfestival von Jugendlichen für Jugendliche. 10 Abende im Kulturhof:keller stehen euch dazu zur Verfügung und damit für jeden was dabei ist, gestaltet ihr euer Programm gleich selbst. Das heißt, wer Ideen für Workshops, Clubbings, Performances, Slams, Konzerte etc. hat, kann diese heuer auch super in die Tat umsetzen. Melde dich einfach bei uns und wir helfen dir, deine Ideen zum Leben zu erwecken. Doch nicht nur im Keller ist heuer was los, denn zwüld bricht auch aus und somit erwarten euch einige tolle Veranstaltungen unter freien Himmel. Lasst euch überraschen oder noch besser, bestimmt selbst mit!

zwüld im keller

Konzerte, Performances, Clubbings, Workshops, Slams etc. im Kulturhof:keller – ihr plant und macht was euch gefällt! 27. März, 24. April, 29. Mai, 26. Juni, 25. September, 30. Oktober, 27. November und 18. Dezember ab 20 Uhr.

zwüld bricht aus

Verschiedene Aktivitäten an verschiedenen Plätzen in Villach

  • 24. April: Zwüld untawegs
  • 15. Mai: Silbersee Opening
  • 29. Mai: Zwüld laft
  • 26. Juni: Zwüld mittendrin
  • 4. Juni: Fest der Vielfalt, Gerbergasse
  • 10. Juni: Schools out Party
  • 19. September: Trendsporttag am Wasenboden
  • 22. Dezember: JUZ X-mas Party

zwüld macht mit

Workshops und Freizeitaktivitäten im Jugendzentrum, im Otelo und Outdoor – z.B. Radiowerkstatt, Social Media Redaktion, Girls Day, Selbstverteidigungskurs, Theaterwerkstatt, Debattierclub,…und alles was ihr sonst noch gerne hättet!

zwüld gestalten

Alle Programmpunkte werden von Jugendlichen entwickelt, geplant, organisiert und durchgeführt – unterstützt vom Team des Villacher Jugendreferates. Melde dich unter [email protected] oder 04242 / 205-3432 und mach mit! Oder komm ins Jugendzentrum, Gerbergasse 29 (Mo. bis Fr., 13 bis 18 Uhr).