fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© pixabay.com

Unbedingt beachten

Corona Infohotline: Notrufnummer 112 nur für Anrufe aus dem Ausland

Kärnten – Viele Personen erkundigen sich derzeit über den Coronavirus über die Euro-Notrufnummer 112. Diese Nummer sollte aber nur von Österreichern benutzt werden, die sich im Ausland befinden. Im Inland steht die AGES Infohotline für Auskünfte zur Verfügung.

 1 Minuten Lesezeit (146 Wörter) | Änderung am 25.02.2020 - 16.53 Uhr

Über das Coronavirus möchten sich aktuell sehr viele Menschen informieren. Auskünfte im Inland gibt es unter der Gesundheitshotline 1450, der AGES-Infoline Coronavirus: 0800 555 621 (rund um die Uhr) und der Hotline der Wirtschaftskammer für Unternehmer: 05 90 90 4-808. Viele Menschen erkundigen sich derzeit aber auch über die Euro-Notrufnummer 112. Diese Nummer habe das Sozialministerium gestern, Montag, jedoch nur für Österreicher angegeben, die sich im Ausland befinden und glauben, Corona–Symptome zu haben.

112 im Inland nicht für Corona Auskunft nutzen

Seitens der Landespolizeidirektion Kärnten wurde heute, Dienstag, mitgeteilt, dass man bei der Wahl der Notrufnummer 112 im Inland beim Polizeinotruf landet. Deshalb wird gebeten, diese Nummer nicht zu verwenden wenn man sich im Inland befindet, sondern auf die oben angegeben Infohotlines zurück zu greifen. Laut Medienberichten soll die AGES Infohotline am Dienstagnachmittag wegen Überlastung allerdings nicht erreichbar gewesen sein. Das Problem soll demnächst wieder behoben werden.