fbpx
Region auswählen:
Wirtschaft - Villach
Als sichtbares Zeichen der intensiven Kooperation wurde heute von der
Als sichtbares Zeichen der intensiven Kooperation wurde heute von der "meine heimat" ein Scheck in Höhe von 10.000 Euro als Sockelbeitrag für die Anschaffung einer "Laser-Cutter" Maschine an die HTL übergeben. © 5min

Innovationspartnerschaft

Zukunfts­weisend: “meine heimat” und HTL-Villach kooperieren

Villach – Erfahrung trifft auf junge Ideen: Die Villacher gemeinnützige Baugenossenschaft "meine heimat" und die HTL Villach arbeiten intensiv zusammen. Ziel dieser innovativen und zukunftsweisenden Zusammenarbeit ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen einer ideenreichen Ausbildungsstätte und einer erfolgreichen Wohnbaugenossenschaft mit 112-jähriger Erfahrung.

 2 Minuten Lesezeit (354 Wörter) | Änderung am 06.03.2020 - 13.24 Uhr

Das bedeutet für die neue Kooperation ganz konkret, dass die jungen Bautechniker ihre Ideen, Konzepte und Vorstellungen intensiv bei der Planung und Ausführung von neuen Wohnbauprojekten der “meine heimat” einbringen sowie auch die Umsetzung teilweise mitbegleiten. Die HTL-Schüler können dadurch sehr praxisorientiert arbeiten und gleichsam vom Wissen und der Erfahrung einer der erfolgreichsten Wohnbaugenossenschaften Österreichs massiv profitieren. Eine absolute win-win-Situation. “Die meine Heimat bietet unseren Schülerinnen und Schülern der Bautechnik die Möglichkeit, im Unterricht das Thema Wohnbauplanung, Nachhaltigkeit und soziale Gesellschaftsentwicklung an realen Projekten zu studieren und zu erleben”, so HTL-Direktor Peter Kusstatscher.

10.000 Euro als Unterstützung

Um die HTL-Villach auch bei ihrem Ziel, Vorreiter der Digitalisierung zu sein, entsprechend zu unterstützen, hat die “meine heimat” der Villacher Kaderschmiede für technische Berufe einen Sockelbeitrag in der Höhe von 10.000 Euro zum Ankauf eines speziellen und hochwertigen “Laser-Cutters” übergeben und weitere finanzielle Unterstützung zukunftsorientierter Projekte zugesagt. Der “Laser-Cutter” stellt heute das zeitgemäße Werkzeug im Modellbau dar. “Mit dieser TOP Ausstattung kann die HTL Villach nun in der Universitätsliga locker mithalten”, ist sich Direktor Kusstatscher sicher.

ANZEIGE
Die “meine heimat” konnte die Anschaffung der hochwertigen “Laser-Cutter”-Maschine mit einem Sockelbeitrag von 10.000 Euro unterstützen.

Die “meine heimat” konnte die Anschaffung der hochwertigen “Laser-Cutter”-Maschine mit einem Sockelbeitrag von 10.000 Euro unterstützen. - © 5min

“Ich freue mich im Rahmen dieser Kooperation ganz besonders darüber, dass es unsere Zuwendung ermöglichte, ein für die Ausbildung der jungen Bautechniker hochwertiges Laserschneidegerät anzuschaffen”, so “meine heimat”-Direktor Oskar Seidler.

Am Puls der Zeit

“Die fortschreitende Digitalisierung verändert den Alltag derzeit radikal. Obwohl die meine Heimat ein Traditionsunternehmen ist, gilt es, diesen rasanten Veränderungsprozess offensiv mitzugestalten und frühzeitig neue Trends zu erkennen. Mit dieser intelligenten Innovationspartnerschaft mit der HTL Villach setzen wir intensiv auf Innovation und modernen Zeitgeist, um neue, junge Ideen, in die Planungen unserer Wohnhäuser mit einfließen zu lassen. Die jungen Bautechniker der HTL liefern uns dafür einen wesentlichen und wichtigen Beitrag”, so “meine heimat”-Vorstandsvorsitzender Helmut Manzenreiter.

ANZEIGE
Hiermit ist die Kooperation offiziell besiegelt…

Hiermit ist die Kooperation offiziell besiegelt… - © 5min