fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
SYMBOLFOTO © Pixabay

Ausflüge sollen abgesagt werden

Kärnten bereitet sich auf mögliche Schul­schließungen vor

Kärnten – Die Regierung hat heute weitere Maßnahmen zum Umgang mit dem Coronavirus vorgestellt, wir haben berichtet. So wurden auch Direktoren der österreichischen Schulen dazu angehalten, sich auf mögliche Schulschließungen vorzubereiten. Auch geplante Schulreisen oder Ausflüge sollen vorerst abgesagt werden.

 2 Minuten Lesezeit (242 Wörter) | Änderung am 10.03.2020 - 22.05 Uhr

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) schließt nicht aus, dass es zu Maßnahmen an Schulen kommen werde. Vorerst gelte es aber sich auf Auswirkungen bezüglich der Betreuungspflichten gut vorzubereiten. Das Bildungsministerium ersuchte unterdessen die Direktoren, sich präventiv auf Schulschließungen vorzubereiten. Es wird zusätzlich empfohlen, Schulreisen und Ausflüge bis auf Weiteres abzusagen. Schulen sollten Kommunikationskanäle mit Schülern und Eltern per Mail oder Lernplattformen nutzen.

Werden Schulen in Kärnten geschlossen?

“Wann und ob es in Kärnten zu Schulschließungen kommt, steht derzeit noch nicht fest”, erfahren wir auf Anfrage von Bildungsdirektor Robert Klinglmair. “Wenn der Krisenstab beschließt, dass Schulen geschlossen werden, werden wir das laut den Vorgaben umsetzen”, so Klinglmair. Derzeit steht aber noch nichts Genaueres fest.

Kann ich zu Hause bleiben, wenn Schulen schließen?

Diese Fragen stellen sich derzeit wohl viele Familien. Die Arbeiterkammer Kärnten gibt dazu Auskunft. Wird eine Schule oder ein Kindergarten nach dem Epidemiegesetz behördlich geschlossen, liegt unter Umständen (das hängt auch vom Alter und Reifegrad des Kindes ab) ein Dienstverhinderungsgrund mit Entgeltfortzahlung vor und zwar für die Dauer der Schließung. Das heißt, grundsätzlich ist ein Fernbleiben bei der Arbeit in diesem Fall in Ordnung. Wichtig ist dabei jedoch, dass der Anspruch im Einzelfall geprüft werden muss und zwar zum Beispiel in Hinblick auf alternative Betreuungsmöglichkeiten. Sollten anderweitige Betreuungsmöglichkeiten existieren, müssen diese, wenn möglich, ergriffen werden.